• Cher ist eine Ikone der Medienbranche
  • Sie ist nicht nur beliebte Sängerin, sondern auch Schauspielerin
  • So sah sie früher aus

Ihre Hits kennt jeder, sie prägten die Musikwelt nachhaltig: Die Rede ist von Legende Cher. Mit ihren Songs und außergewöhnlichen Live-Auftritten wurde die Sängerin zur Ikone der Popkultur. Mittlerweile ist Cher 75 Jahre alt.

Cher: So gelang ihr der Durchbruch

Seit dem Beginn von Chers Karriere hat sich die Sängerin stark verändert. 1965 landete die damals 19-Jährige zusammen mit ihrem Mann Sonny Bono mit „I Got You Babe“ ihren ersten Nummer-Eins-Hit. 1970 trat das Ehepaar in einer eigenen Show in Las Vegas auf. Wie Cher früher aussah, könnt ihr in unserem Video sehen.

Mitte der Siebziger war Cher bereits auch häufig im TV zu sehen und ging nach weiteren Platzierungen an der Chartspitze auf Tournee. Zu ihrer eigenen Fernsehsendung „The Cher Show“ kamen auch prominente Gäste wie Tina Turner, Elton John oder Michael Jackson.

Cher machte sich auch im Schauspielbusiness einen Namen

In den Achtzigern startete sie dann als Schauspielerin durch. Im Filmdrama „Die Maske“ übernahm Cher mit 39 Jahren ihre erste Hauptrolle. Es folgten weitere Engagements in verschiedenen Filmen, wie zum Beispiel „Die Hexen von Eastwick“, „Suspect – Unter Verdacht“ und „Mondsüchtig“.

Sie spielte stets an der Seite von großen Hollywood-Stars. 1990 war Cher im Film „Meerjungfrauen küsst man nicht“ an der Seite von Christina Ricci und Winona Ryder zu sehen.

Auch interessant:

Bereits mehrfach sorgte Cher mit ihren außergewöhnlichen Outfits für Aufsehen und teils sogar Empörung. So erschien sie zur Oscarverleihung 1988 in einem transparenten Kleid – ohne Unterwäsche. Ein Jahr zuvor war sie schon bei „Wetten, dass ..?“ in einem durchsichtigen Outfit aufgetreten.

Gleiches gilt für das Musikvideo zu ihrem Mega-Hit „If I Could Turn Back Time“, mit dem sie 1987 ihre Rückkehr ins Musikbusiness feierte. Ihr Erfolg war kaum zu bremsen und so ging sie 1999 mit ihrem Album „Believe“ auf Welttournee und performte in 119 Shows auf drei Kontinenten.

Das machte Cher in den letzten Jahren

2010 fand Cher zum Film zurück: Im Musical-Drama „Burlesque“ spielt sie die Clubbesitzerin „Tess“ und ist an der Seite von Christina Aguilera zu sehen. Fünf Jahre später brachte sie ihr selbst geschriebenes Musical auf die Bühne, das ihr eigenes Leben nachspielt.

2018 überraschte Cher ihre Fans mit ihrem Auftritt im ABBA-Film „Mamma Mia! Here We Go Again“. Mit ihrer „Here We Go Again“-Tour kam Cher schließlich nach fünfzehn Jahren wieder für fünf Konzerte nach Deutschland – und das im Alter von 73 Jahren!