• Kris Kristofferson ist Kult
  • Heute ist das Multitalent 87 Jahre alt
  • So geht es dem Musiker und Schauspieler

Seit Anfang der siebziger Jahre dreht Kris Kristofferson (87) Filme und macht Musik. Außerdem ist er einer der größten Songwriter aller Zeiten. Seine Lieder wurden unter anderem von Janis Joplin, Johnny Cash und Elvis Presley gecovert.

Für seine Rolle in „A Star Is Born“erhielt Kristofferson 1977 einen Golden Globe. Er wurde auch zweimal für den Oscar nominiert, hat aber bisher noch nicht gewonnen Kris Kristoffersons Filmografie ist unendlich lang.

Zu seinen bekanntesten Filmen gehören „Pat Garrett and Billy the Kid“, „Convoy“ oder die „Blade“-Franchise. Er stand mehrmals mit seiner zweiten Frau Rita Coolidge auf der Bühne.

Kris Kistofferson: Seine unglaubliche Karriere

Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte Kris Kristofferson insgesamt 18 Studioalben und war regelmäßig in den Charts vertreten. Er gewann vier Grammys und wurde unzählige Male mit Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Pinterest
Kris Kristofferson stand 2019, mit 85 Jahren, noch auf der Bühne

2016 veröffentlichte Kristofferson sein letztes Studio-Album „The Cedar Creek Session“, das für einen Grammy nominiert wurde. 2019 tourte er das letzte Mal und gastierte auch in Deutschland. 2022 veröffentlichte der Musiker das Album „Live at Gilley's“.

Das Multitalent ist seit 1983 mit der Rechtsanwältin Lisa Meyers verheiratet. Die beiden haben fünf gemeinsame Kinder und Pflegekinder. Die Familie lebt auf Hawaii. Der Musiker litt mehrere Jahre unter Gedächtnisverlust, bis die Ärzte eine Borreliose diagnostizierten und ihn behandeln konnten. „Plötzlich war er wieder da", sagte seine Frau Lisa dem Magazin „Rolling Stone“. 

Mehr Retro-Stars: