• An „Der kleine Lord“ kommt keiner vorbei
  • Der Streifen wird jährlich in der Weihnachtszeit ausgestrahlt
  • Was machen die Schauspieler heute?

„Der kleine Lord“ ist ein britischer Film aus dem Jahr 1980. Zwei Jahre später wurde „Der kleine Lord“ im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und etablierte sich bald als Weihnachtsklassiker. 

In den Hauptrollen waren Ricky Schroder als „Cedric Errol“ und Alec Guinness als „Earl of Dorincourt“ zu sehen. Seit der Veröffentlichung von „Der kleine Lord“ ist viel Zeit vergangen. Wie haben sich die Schauspieler verändert

„Der kleine Lord“: Die Schauspieler heute

Sir Alec Guinness spielte in „Der kleine Lord“ den „Earl of Dorincourt“, den Großvater von „Cedric“. Guinness zählte zu den bedeutendsten Schauspielern des 20. Jahrhunderts. Aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit wurde er auch „Mann der tausend Gesichter“ genannt. Der Oscar-prämierte Darsteller wirkte bis 1996 in über 50 Filmen mit. Er verstarb im Jahr 2000 im Alter von 86 Jahren an Leberkrebs. 

Teste dein Wissen

Ricky Schroder als „Der kleine Lord“

Wahrer Klassiker

Wer spielte den „kleinen Lord“?

„Cedric“-Darsteller Ricky Schroder war bei den Dreharbeiten 10 Jahre alt. Heute arbeitet er immer noch als Schauspieler und Produzent. 2017 produzierte Ricky die Kriegs-Doku „The Volunteers“. Im September 2016 trennten sich Ricky Schroder und seine Frau Andrea nach 24 Jahren Beziehung. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder. 

Als „Mrs. Errol“ spielte Connie Booth die Mutter des kleinen Lords. Sie hatte eine kurze Schauspielkarriere. Bereits 1995 kehrte sie der Schauspielerei den Rücken zu und zog nach London, um als Psychotherapeutin zu arbeiten. Sie spielte in Filmen wie „Die Ritter der Kokosnuß“, „Zwischen den Zeilen“ und 1995 zuletzt in der Fernsehserie „Die Freibeuterinnen“ mit. 

Sie waren nach „Der kleine Lord“ erfolgreich

In „Der kleine Lord“ spielte Patrick Stewart eine kleine Rolle als Stallmeister „Wilkins“. Für ihn war der Film damals nicht der große Durchbruch, doch sieben Jahre später bekam er die Rolle seines Lebens. Ihm wurde die Rolle als „Captain Jean-Luc Picard“ in „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ angeboten. Von 1987 bis 2003 war er dort zu sehen. Auch in den „X-Men“-Filmen feierte er als „Charles E. Xavier/Professor X“ große Erfolge.

Der Anwalt des Earls, „Mr. Havisham“, wurde von Eric Porter verkörpert. Er war nach „Der kleine Lord“ noch in einigen Serien, unter anderem „Oliver Twist“ zu sehen. 1995 verstarb der Schauspieler. 

Ebenfalls bereits verstorben ist Colin Blakely alias „Hobbs“. Er ist unter anderem noch für „Mord im Orient-Expreß“ bekannt.