Als Sohn eines Polizisten kennt sich Steve Guttenberg (61) mit der Polizeiarbeit aus, die er in den „Police Academy“-Filmen auf die Schippe nimmt. Dies war - mit seiner spitzbübischen Art kombiniert - wohl ein Grund, ihn in die Rolle des „Carey Mahoney“ zu stecken.

Nach den Filmen, die ihn über Nacht zum Weltstar machten, konnte er mit Familienfilmen wie „Noch drei Männer, noch ein Baby“ und „Cocoon“ große Erfolge feiern.

Doch auch in ernsteren Geschichten konnte Steve Guttenberg punkten. Für seine Arbeit in dem Film „The Day After – Der Tag danach“ wurde er hochgelobt. In dem Film geht es um einen Atomkrieg in den USA. Er spielte sogar im Klassiker „Nummer 5 lebt!“ eine Hauptrolle.

Steve Guttenberg: Nicht nur vor der Kamera erfolgreich

Die Arbeit Steve Guttenbergs beschränkt sich nicht nur auf Film und Fernsehen, auch die Theaterarbeit des mittlerweile 61-Jährigen loben Kritiker. 2011 und 2012 spielte er in der Woody-Allen-Produktion „Honeymoon Hotel“.

Außerdem gab es überwiegend positive Rezensionen für den Kurzfilm „Gangs“, den er produzierte. Steve Guttenberg hat einen Stern auf Hollywoods „Walk of Fame“, der sich vor einem Polizeirevier befindet.

Mittlerweile ist er häufiger Gast in diversen Sitcoms und Serien und nahm außerdem an der „Dancing with the Stars“-Staffel 2008 teil. Er flog allerdings recht früh aus der Show. Für 2020 stehen bei Guttenberg aber diverse Projekte an, die teilweise schon abgedreht wurden. So ist er zum Beispiel in der Serie „Paper Empire“ zu sehen. Ruhig wird es um den Schauspieler also eher nicht.

„Police Academy“-Steve Guttenberg gibt auch zurück

Privat setzt sich Steve Guttenberg für Jugendliche ein, die nach ihrem Leben im Waisenhaus schwer in die Gesellschaft finden. Er gründete fast im Alleingang ein Wohnprojekt.

Er war vier Jahre lang mit dem Model Denise Bixler verheiratet. 2019 ehelichte er die Journalistin Emily Smith.