Marin Hinkle (54) spielte bei „Two and a Half Men“ die Ex-Frau von „Alan“ (Jon Cryer) und die Mutter von „Jake“ (Angus T. Jones). Im echten Leben wollte sie eigentlich Ballerina werden. Doch eine fiese Verletzung am Knöchel machte ihr diesen Karrierewunsch zunichte, so dass sie sich für eine Karriere als Schauspielerin entschied.

Erste Erfahrungen sammelte sie auf der Theaterbühne, wo sie in mehreren Stücken am Broadway spielte. 1999 folgte dann der Schritt ins Fernsehen. Hinkle spielte in der Seifenoper „Another World“, bevor sie vier Jahre lang in der Serie „Noch mal mit Gefühl“ zu sehen war.

„Two and a Half Men“: Zwölf Jahre mit Marin Hinkle

Nach diversen Gastauftritten in Shows wie „Law & Order“ und „Emergency Room – Die Notaufnahme“ landete sie schließlich die Rolle der „Judith Harper-Melnick“ bei „Two and a Half Men“. Als „Alans“ neurotische Ex-Frau machte sie der Wohngemeinschaft mit „Charlie“ (Charlie Sheen) das Leben manchmal zur Hölle.

Während der zwölf Staffeln der Serie rückte Hinkles Rolle immer mehr in den Hintergrund, in den letzten drei Staffeln tauchte sie trotz ihrer eigentlich größeren Rolle nur noch dreimal auf. Der Rückgang ihrer Auftritte bei „Two and a Half Men“ lässt sich jedoch leicht begründen: Sie war zu beschäftigt.

Pinterest

Marin Hinkle: Nach wie vor stets am Arbeiten

Durch ihre neue Rolle der „Samantha Bowers“ in der Krimi-Serie „Deception“ blieb einfach zu wenig Zeit für andere Schauspieljobs. Nach und während ihrer Zeit bei „Two and a Half Men“ tingelte Herin in weiteren Serien umher und spielte unter anderem in „Castle“. Größere Rollen gab es für sie in „Madam Secretary“ und in der Serie „Speechless“.

Seit 2017 begeistert Marin Hinkle auch in der preisgekrönten Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“, die mehrere Emmys und Golden Globes abräumte. 2019 war sie außerdem in „Jumanji“ zu sehen.

Privat ist Marin Hinkle seit 1998 mit dem Anwalt Randal Sommer verheiratet. In Interviews gibt die Schauspielerin immer wieder an, dass Ehe und Familie bei ihr oberste Priorität hätten. Die beiden haben ein gemeinsames Kind.