• Gracia Baur erlangte durch DSDS Bekanntheit
  • Ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest hingegen war ein Tiefschlag
  • Das wurde aus Gracia danach

Gracia Baurs (39) Gesangskarriere begann bei DSDS erfolgversprechend: Unter Tausenden von Kandidaten schaffte sie es in die heißbegehrten Mottoshows.

DSDS-Gracia Baurs Durchbruch

Im Jahr 2003 feierte Gracia Baur ihren Durchbruch, denn nach einem fünften Platz bei DSDS erhielt die Rock-Pop-Sängerin einen Plattenvertrag und veröffentlichte zwei Singles: „I Don't Think So!“ und „I Believe in Miracles“.

Ihre Debütsingle schaffte es sogar auf Platz drei der Charts, doch der Erfolg sollte leider nicht anhalten. Im Jahr 2004 wurde ihr Plattenvertrag deshalb wieder aufgelöst.

Gracia Baurs Manager wurde Chartmanipulation vorgeworfen

Durch die Teilnahme am Eurovision Song Contest wollte Gracia Baur ein Comeback wagen, doch es sollte nicht mit Erfolg gekrönt werden. Zuvor sorgte Gracia für Aufsehen, da ihre Single „Run & Hide“ mit Chartmanipulation in Verbindung gebracht wurde. Über 2000 Exemplare kaufte sich ihr Produzent David Brandes (53) damals selbst, wie er in Johannes B. Kerners-Sendung zugab. 

Auch interessant:

Mit nur vier Punkten für Deutschland musste sich Gracia beim Eurovision Song Contest 2005 gegen alle Konkurrenten geschlagen geben und landete damit auf dem letzten Platz. Nach dieser Niederlage zog sie sich bis zum Herbst 2005 aus der Öffentlichkeit zurück und konnte danach nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen.

Im Dezember 2014 veröffentlichte sie nach fünfjähriger Pause dann den offiziellen Song der Vierschanzentournee 2014 „Magic Moments“ - und feierte damit einen persönlichen Erfolg.

So geht es Gracia Baur heute

Zwischenzeitlich war Gracia Baur in Unternehmensberatungen tätig und arbeitet heute freiberuflich als Sängerin und Textautorin - und ist damit der Musik treu geblieben.

Außerdem begann sie eine Ausbildung zur Krankenschwester. Das Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen veröffentlichte an Weihnachten 2017 ein kurzes Video, welches Gracia Baur zeigt, wie sie ein wunderschönes Weihnachtslied singt. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und ehemaligen Produzenten David Brandes lebt Gracia in der Nähe von Basel.