• Larry Hagman feierte mit „Dallas“ große Erfolge
  • Er war schon zuvor ein Star
  • So erging es dem Schauspieler

Mit der Rolle des Fieslings „J.R. Ewing“ in „Dallas“ wurde Larry Hagman weltberühmt. Zuvor feierte er schon mit der Kult-Serie „Bezaubernde Jeannie“ Erfolge. Doch als Fiesling „J.R.“ schrieb der Schauspieler TV-Geschichte. 

Larry Hagman: Rückblick auf sein turbulentes Leben

Wie aus seiner Biografie hervorgeht, hatte Larry Hagman jahrelang ein Alkoholproblem. Doch auch illegale Drogen bestimmten sein Leben. Wie seine Tochter Kristina Hagman (65) in ihrem Buch „The Eternal Party“ schrieb, nahm sie im zarten Alter von 17 Jahren sogar gemeinsam mit ihrem Vater LSD. 

Ich habe meinen Vater nur selten gesehen, ohne dass er unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stand. Ich glaube, ich habe ihn nie nüchtern erlebt, nur kurz, kurz vor und kurz nach seiner Lebertransplantation 1995. Das war allerdings auch notwendig, da er eine Leberzirrhose aufgrund seines jahrzehntelangen Alkoholkonsums hatte“, schreibt Kristina in ihrem Buch. 

Laut „Reuters“ gab Hagman selbst bekannt, dass er viele Jahre etwa vier Flaschen Champagner pro Tag getrunken habe, auch am Set von „Dallas“.

Pinterest

Im Jahr 1995 wurde bei ihm Leberkrebs diagnostiziert, und er musste einer 15-stündigen Lebertransplantation unterziehen. Er führte seine Leberkrebsdiagnose auf seinen jahrzehntelangen exzessiven Alkoholkonsum zurück und beschloss, mit dem Trinken aufzuhören.

Im Jahr 2011 wurde bei Hagman erneut Krebs diagnostiziert, diesmal Kehlkopfkrebs im Stadium 2. Nachdem er seine zweite Krebsdiagnose erhalten hatte, versicherte er seinen Fans, dass die Krankheit behandelbar sei, und blieb optimistisch.

Zu seiner Diagnose sagte er laut „E! News“: „Als J.R. kam ich mit allem davon - Bestechung, Erpressung und Ehebruch. Aber der Krebs hat mich erwischt. Ich möchte, dass alle wissen, dass dies eine sehr häufige und behandelbare Form von Krebs ist. Ich werde mich behandeln lassen, während ich an der neuen Serie 'Dallas" arbeite.“

Larry Hagman verstarb am 23. November 2012 an den Folgen seiner Krebserkrankung. Er wurde 81 Jahre alt.

Mehr Retro-News: