„Unsere kleine Farm“ ist eine der beliebtesten Serien aller Zeiten. Die Kult-Serie wurde fast zehn Jahre lang produziert und lockte weltweit Millionen Menschen vor die Bildschirme. Auch die „Unsere kleine Farm“-Darsteller wurden zu absoluten Superstars, während eine „Unsere kleine Farm“-Neuauflage 2004 nicht sehr erfolgreich war.

  1. Allgemeine Informationen zu „Unsere kleine Farm“
  2. Die Darsteller von „Unsere kleine Farm“
  3. Sendetermine von „Unsere kleine Farm“
  4. Episodenguide zu „Unsere kleine Farm“
  5. „Unsere kleine Farm“-Ableger
  6. Witziges Wissen

„Unsere kleine Farm“: Handlung und Infos

„Unsere kleine Farm“ lief von 1974 bis 1984 im TV und brachte es auf stolze 210 Episoden. Die Serie mit Michael Landon, Karen Grassle und Melissa Gilbert ist heute absoluter Kult und wird nach wie vor gerne gesehen.

Die Serie drehte sich um das Leben einer amerikanischen Bauernfamilie, die in den 1880er Jahren aufwächst. Dabei werden Probleme zumeist durch eine konservative Sicht angesprochen und auch gelöst. Nicht selten helfen dabei auch Gebete oder auch göttliche Fügungen.

„Unsere kleine Farm“ thematisiert dabei immer wieder hochaktuelle Themen, verschleiert dies aber durch die Maske der „alten Zeiten“ gekonnt. Themen wie Intoleranz, Rassismus, Drogen, Abhängigkeit und Liebe werden in der Serie thematisiert und durch friedliche Lösungen abgeschlossen.

„Unsere kleine Farm“-Darsteller

Die „Unsere kleine Farm“-Darsteller wurden durch die beliebte Serie weltweit zu Superstars. Da die Serie mittlerweile fast 40 Jahre alt ist, sind aber auch bereits einige „Unsere kleine Farm Darsteller“ tot.

Das sind die wichtigsten „Unsere kleine Farm“-Darsteller:

In der Serie spielte unter anderen Michael Landon mit, der die Rolle des Familienvaters „Charles Ingalls“ übernahm. Er spielte aber nicht nur die Hauptrolle, sondern war auch als Produzent und Autor beteiligt.

Melissa Gilbert war in der Rolle seiner Tochter „Laura Ingalls Wilder“ zu sehen. Melissa bekam die Rolle von Michael Landon persönlich, der so von ihr überzeugt war, dass er nur ihr Bewerbungsvideo weitergab. Melissa sah in ihrem Serien-Vater – nach dem Tod ihres wirklichen Vaters – einen Vaterersatz.

„Unsere kleine Farm“-Darstellerin Melissa Sue Anderson spielte die Rolle der „Mary Ingalls“. Sie wurde nach einigen Werbespots und Gastauftritten für die Serie gecastet. Als „Mary“ konnte sie in der Serie glänzen und wurde für Darbietung in den Folgen, in denen ihre Figur erblindete, sogar für den Emmy nominiert.

Bob Marsic Alison Arngrim Nellie Unsere kleine Farm

Sie spielte die verzogene Göre in „Unsere kleine Farm“

„Unsere kleine Farm“-„Nellie“: Das wurde aus Alison Arngrim

„Unsere kleine Farm“-Sendetermine

„Unsere kleine Farm“ wird nach wie vor im TV ausgestrahlt. Die beliebte Serie läuft täglich bei Sat.1 Gold im Vormittagsprogramm sowie beim Seriensender Warner TV Serie. 

Ist „Unsere kleine Farm“ auf Netflix zu sehen? Leider nein, wer die Folgen auf Abruf verfügbar haben möchte, muss zur DVD greifen. Unter anderem auf Amazon gibt es derzeit alle Staffeln von „Unsere kleine Farm“ auf DVD zu kaufen. Auch gibt es dort die komplette Serie in einer Sammelbox für knapp 60 Euro.

„Unsere kleine Farm“-Episodenguide

Insgesamt neun Staffeln von „Unsere kleine Farm“ flimmerten über die Bildschirme. Wir geben euch hier eine Übersicht:

Staffel

Folgenanzahl

US-Ausstrahlung

Staffel 1

24

1974 - 1975

Staffel 2

22

1975 - 1976

Staffel 3

22

1976 - 1977

Staffel 4

22

1977 - 1978

Staffel 5

24

1978 - 1979

Staffel 6

24

1979 - 1980

Staffel 7

22

1980 - 1981

Staffel 8

22

1981 - 1982

Staffel 9

22

1982 - 1983

Außerdem wurden drei Fernsehfilme und der Pilotfilm ausgestrahlt. Einige der Episoden sind besonders spektakulär, so beispielsweise die letzte Folge, in der Walnut Grove zerstört wird. Hier findet ihr weitere legendäre Episoden von „Unsere kleine Farm“: 

„Unsere kleine Farm“-Ableger statt Neuauflage

Lange wurde über eine „Unsere kleine Farm“-Neuauflage diskutiert, am Ende kam jedoch keine neue Kult-Serie heraus. 2004 wurde „Unsere kleine Farm“ neu veröffentlicht, diesmal drehte es sich um „Laura Ingalls Wilder“. Mit dabei waren unter anderem Carmen Bancroft, Erin Cottrell und Kyle Chavarria.

Witziges Wissen:

  • Drei Kinder von Michael Landon spielten bei „Unsere kleine Farm“ kleinere Rollen.
  • Matthew Labyorteaux war zunächst als Schauspieler des jungen „Charles“ bei der Serie, später bekam er mit „Albert“ eine Hauptrolle.
  • „Unsere kleine Farm“ beruht auf den Geschichten der echten „Laura Ingalls“.