Bei der deutschen Reality-Show „Promi Big Brother“ leben mehrere Promis für über zwei bis drei Wochen zusammen und werden dabei rund um die Uhr gefilmt. Die Sendung wird seit 2013 auf Sat.1 ausgestrahlt und ist ein Ableger des „Big Brother“-Formats.

 

„Promi Big Brother“ ist eine Reality-Show, bei der mehrere Stars zusammenleben. Während der Sendung treten die Teilnehmer in verschiedenen Spielen gegeneinander an, deren Ergebnisse Auswirkungen auf die Lebensqualität oder den Aufenthaltsbereich der Promis haben.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt der Staffel werden jeden Tag Teilnehmer nominiert, die die Show verlassen sollen.

Durch die Zuschauer wird dann einer der Nominierten bestimmt. Am Ende gibt es ein Finale bestehend aus den verbliebenen Promis, die sowohl Nominierungen als auch Duelle überstanden haben.

Teste dein Wissen:

werner hansch

Reality-Show

Wer holte sich 2021 den Sieg?

„Promi Big Brother“-Moderatoren Jochen Schropp und Marlene Lufen

Moderiert wird die Sendung seit der zweiten Staffel von Jochen Schropp. Seit der sechsten Staffel bildet er mit Marlene Lufen ein Moderations-Duo. Die beiden kennen sich bereits vom „Sat.1-Frühstücksfernsehen“.

Bevor Marlene als Moderatorin 2018 an Jochens Seite kam, führte er bis 2017 alleine durch die Show. In diesem Jahr moderierte er einmalig die fünfte Staffel zusammen mit Jochen Bendel. In der ersten „Promi Big Brother“-Staffel 2013 waren Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn das Moderations-Duo.

Mehr zu den Moderatoren:

„Promi Big Brother“: Das sind alle Gewinner

Seit dem Start von „Promi Big Brother“ in Deutschland gab es seit 2013 zehn Gewinner. Die bekannten Persönlichkeiten, die in den Promi-Container einziehen, sind durch Sport, Musik, Fernsehen oder andere Medien bekannt. Der Erstplatzierte der Show erhält ein Preisgeld von 100.000 Euro.

Alle bisherigen „Promi Big Brother“ Gewinner:

„Promi Big Brother“ 2023

Auch im Jahr 2023 gab es eine neue Staffel von „Promi Big Brother“. Die 11. Staffel der deutschsprachigen Version lief vom 20. November bis zum 4. Dezember. Am Ende konnte sich Yeliz Koc durchsetzen. Sie gewann "Promi Big Brother" 2023.

Anfangs fand „Promi Big Brother“ immer im Sommer statt. Seit 2022 gibt es Winter-Editionen der TV-Show. Das Moderatoren-Duo bilden Jochen Schropp und Marlene Lufen.

Das ist 2023 passiert:

„Promi Big Brother“ 2023: Die Kandidaten

Falls ihr den Überblick über die Kandidaten von „Promi Big Brother“ 2023 verloren habt, kommt hier noch einmal eine Auflistung. Ein Highlight unter den Teilnehmern war Iris Klein, die ihren Ex Peter Klein mit ihrem Hammer-Einzug überraschte.

  • Peter Klein, Schlagersänger - 3. Sieger
  • Yeliz Koc, Reality-Star und Influencerin - 1. Sieger
  • Patricia Blanco, Reality-Star - RAUS
  • Dilara Kruse, Spielerfrau - RAUS
  • Dominik Stuckmann, Bachelor - RAUS
  • Matthias Mangiapane, Reality-Star - 5. Sieger
  • Manuela Wisbeck, Schauspielerin - RAUS
  • Ron Bielecki, Skandal-Streamer - RAUS
  • Paulina Ljubas, Reality-Star und Influencerin - 4. Sieger
  • Philo, Magier - RAUS 
  • Marco Strecker, Wildcard-Gewinner und Content Creator - 2. Sieger
  • Iris Klein, Reality-Star - RAUS
  • Jürgen Milski, „Big Brother“-Legende - RAUS

„Promi Big Brother“ 2023: Sendetermine und Stream

Die 11. Staffel von „Promi Big Brother“ lief wie gewohnt täglich bei Sat.1. Die Sendezeiten variierten zwischen 20.15 Uhr und 23.55 Uhr.

Bereits am 18. November startete ein 24-stündiger Livestream auf Joyn Plus+. Damit kehrte ein beliebtes Feature aus den ersten Staffeln zurück. Eine weitere Änderung war, dass PBB 2023 zwei Wochen gelaufen ist statt der üblichen knapp drei Wochen.

„Promi Big Brother – Die Late Night Show“

Wer von „Promi Big Brother“ nicht genug kriegen kann, darf sich nach den Sendungen auf „Promi Big Brother – Die Late Night Show“ freuen. Bei Sixx analysieren Jochen Bendel und Melissa Khalaj täglich die Bewohner und Geschehnisse im Promi-Container.

Außerdem lädt das Moderatoren-Duo prominente „Promi Big Brother“-Fans ein, um Meinungen auszutauschen und Spiele zu spielen. Neben exklusiven Live-Einblicken ins Haus begrüßen Jochen und Melissa direkt nach ihrem Auszug zudem die Stars, die den TV-Container verlassen mussten.

Mehr zu Jochen und Melissa: