Die Filmfestspiele Cannes sind ein bedeutendes Event, das jährlich in der französischen Stadt Cannes ausgetragen wird. Sie zählen zu den größten Ehrungen der Filmbranche. 

Die Filmfestspiele von Cannes sind auf der Liste der FIAPF-akkreditierten Festivals. Sie wurden am 20. September 1946 als Projekt von den Politikern Jean Zay und Albert Sarraut gegründet. Im Laufe der Jahre hat es sich zum öffentlichkeitswirksamsten Filmfestival der Welt entwickelt.

Filmfestspiele von Cannes: Ein Magnet für Stars und Presse

Vor allem die Eröffnungszeremonie ist wichtiger Bestandteil des Festivals. Der berühmte rote Teppich ist sechzig Meter lang und führt über 24 Stufen.

Das Festival wird allerdings auch stark kritisiert und war bereits Grundlage mehrerer Skandale oder Kontroversen. Die wurden sowohl von französischen als auch ausländischen Magazinen und Zeitungen verbreitet. 

Michael-Jackson-Double mischt in Cannes den roten Teppich auf

Nein, das ist nicht der echte!

Michael Jackson Double mischt Cannes auf

Jedes Jahr treffen Filmemacher, Stars, Fachleute der Filmindustrie wie Produzenten und Tausende von Journalisten in der zweiten Maihälfte in Cannes zusammen. Die Hauptvorführungen finden im Palais des Festivals et Congresses statt, das an der Promenade La Croisette liegt.

Produzenten und Verleiher finden Partner zur Finanzierung ihrer Filmprojekte und verkaufen die bereits produzierten Werke an Verleiher und Sender aus aller Welt. Auch viele deutsche Stars waren schon Gast des Festivals.

Filmfestspiele von Cannes: Eines der prestigeträchtigsten Festivals

Die Filmfestspiele von Cannes waren ursprünglich eine touristische Veranstaltung. Sie waren eine gesellschaftliche Angelegenheit, um den besten Film, den besten Regisseur, den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin eines internationalen Filmwettbewerbs auszuzeichnen. Später wurden weitere Preise von einer Jury aus Fachleuten, Künstlern und Akademikern vergeben.

1969 rief Pierre-Henri Deleau die „Directors' Fortnight“ ins Leben, die er dreißig Jahre lang leitete. Diese Veranstaltung präsentierte ausländische Filme von nicht sehr populären Filmemachern, die es nicht in die Auswahl geschafft haben. Die erste Veranstaltung wurde in nur zwei Monaten organisiert. 62 Spielfilme und 26 Kurzfilme wurden gezeigt, die für alle zugänglich waren.