"Family Guy" ist eine amerikanische Zeichentrickserie, die von Seth MacFarlane für den Sender Fox kreiert wurde und erstmals am 31. Januar 1999 ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasst bis zum 17. Dezember 2023 insgesamt 418 Episoden und gehört damit zu den am längsten laufenden Programmen von Fox, direkt hinter "The Simpsons". "Family Guy" ist auch die viertlängste laufende Skript-basierte Prime-Time-Serie in Nordamerika​.

Die Hauptcharaktere: Die Familie Griffin

  • "Peter Griffin": Ein tollpatschiger, aber gutmütiger Arbeiter, gesprochen von Seth MacFarlane.
  • "Lois Griffin": Peters Ehefrau, eine Hausfrau und Klavierlehrerin, stammt aus einer wohlhabenden Familie.
  • "Meg Griffin": Die oft gemobbte und ignorierte Teenager-Tochter der Griffins.
  • "Chris Griffin": Der unbeholfene Teenager-Sohn, der seinem Vater in vielen Aspekten ähnelt.
  • "Stewie Griffin": Das diabolische Baby der Familie, das ständig Weltbeherrschungspläne schmiedet.
  • "Brian Griffin": Der anthropomorphe Familienhund, der sich oft in die Angelegenheiten der Familie einmischt.

Überblick über die Serie

"Family Guy" spielt in der fiktiven Stadt Quahog in Rhode Island und zeichnet sich durch seinen metafiktionalen Humor und seine Cutaway-Gags aus, die oft die amerikanische Kultur aufs Korn nehmen. Die Familie wurde von MacFarlane konzipiert, nachdem er zwei animierte Filme entwickelt hatte. Die Serie wurde kurz nach der dritten Staffel im Jahr 2002 abgesetzt, aber aufgrund hoher DVD-Verkäufe wurde sie 2005 wiederbelebt​​.

Kritik und Kontroversen

Trotz allgemein positiver Kritiken und einer Emmy-Nominierung für die beste Comedyserie im Jahr 2009, war "Family Guy" auch Gegenstand von Kontroversen, einschließlich Vorwürfen von Rassismus, Homophobie und Sexismus.

Spin-offs und weiteres Medienmaterial

"Family Guy" hat zu einer Vielzahl von Medienprodukten geführt, darunter die direkt auf DVD veröffentlichte Spezialfolge "Stewie Griffin: The Untold Story", die Soundtrack-DVD "Family Guy: Live in Vegas", ein Videospiel, eine Flippermaschine, mehrere Bücher und "Laugh It Up, Fuzzball: The Family Guy Trilogy", eine Sammlung von drei Episoden, die die ursprüngliche "Star Wars"-Trilogie parodieren. Außerdem wurde die Spin-off-Serie "The Cleveland Show" ausgestrahlt​​.

Fazit 

"Family Guy" bietet eine unkonventionelle und humorvolle Darstellung des Familienlebens, die sowohl Fans von satirischem Humor als auch von Zeichentrickserien anspricht.