Der Eurovision Song Contest (kurz: ESC) ist ein Musikwettbewerb in Europa. Er wird seit 1956 jedes Jahr ausgetragen. Neben den europäischen Ländern nehmen seit 1973 Israel und seit 2015 Australien teil.

Der Eurovision Song Contest, kurz ESC, wird schon seit 1956 ausgetragen. Darin treten Sänger und Bands aus europäischen Ländern gegen einander an, das internationale TV-Publikum und eine Jury aus jedem Land wählt den Gewinner. Für einige Performer ist der Eurovision Song Contest das Sprungbrett zum großen Erfolg. 

Eurovision Song Contest: Sieger

Die Eurovision Song Contest Sieger sind nach ihrem Sieg in ganz Europa bekannt und dürfen sich oft über eine große Musikkarriere freuen. Das beste Beispiel dafür sind ABBA, die 1974 mit „Waterloo“ zum ersten Mal den Sieg für Schweden holten.

Aber auch heute noch gilt der ESC-Sieg in der Regel als Karrieresprungbrett. Alle Gewinner der letzten Jahre seht ihr nochmal hier

Eurovision Song Contest: Deutschlands bisherige Gewinner

Seit 1956 ist Deutschland beim Eurovision Song Contest dabei. Während dieser Geschichte kann Deutschland auf zwei ESC-Siege zurückblicken. 1982 gewann Nicole den Eurovision Song Contest für Deutschland mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“.

2010 holte Lena Meyer-Landrut mit „Satellite“ den Pokal. Lena war sogar eine der Teilnehmer des Eurovision Song Contests mit den meisten Punkten

Eurovision Song Contest: Deutschlands größte Niederlagen

In all den Jahren mussten die Deutschen einige bittere Ergebnisse beim ESC verkraften. Schon oft gab es nur niederschmetternde null Punkte:

  • Nora Nova mit „Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne“ (1964)
  • Ulla Wiesner mit „Paradies, wo bist du?“ (1965)
  • Ann Sophie mit „Black Smoke“ (2015)
  • S!sters mit „Sister“ (2019) – 0 Punkte bei Televoting
  • Jendrik mit „I Don’t Feel Hate“ (2021) – 0 Punkte bei Televoting
  • Malik Harris mit „Rockstars“ (2022) – 0 Punkte bei Juryvoting
Eurovision Song Contest

Wie viel wisst ihr?

Wer gewann den ESC mit einem absoluten Punkte-Rekord?

Eurovision Song Contest: Darum sind Australien und Israel dabei

So mancher Zuschauer hat sich in den letzten Jahren wohl gefragt, wieso Australien beim Eurovision Song Contest dabei ist. Seit 2015 nimmt das Land bereits teil, der Grund: Das Land ist großer Fan des ESCs.

Australien ist jedoch nicht das einzige außereuropäische Land, das beim Wettbewerb dabei ist. Auch Israel nimmt schon seit 1973 am ESC teil.

Skandale beim ESC

Der Eurovision Song Contest sorgte in all den Jahrzehnten bereits für einige Rekorde und Skandale. Als der ESC 2017 in der Ukraine stattfand, wurde der russischen Künstlerin ein Einreiseverbot erteilt. Deshalb nahm Russland in diesem Jahr nicht am Wettbewerb teil.

Auch 2010 kam es zu einem Skandal. Während des spanischen Liedes sprang ein Störenfried auf die Bühne. Daher durfte der spanische Künstler sein Lied am Ende noch einmal vorführen. 

Unnützes Wissen 

  • Irland ist vor Schweden und dem Vereinigten Königreich das erfolgreichste Land beim ESC
  • Deutschland gehört zu den „Big Five“-Ländern des Wettbewerbes und ist daher immer beim ESC dabei
  • Der bisher erfolgreichste ESC-Beitrag stammt aus Luxemburg. Das Lied „Tu te reconnaîtras“ von Anne-Marie David erreichte 1973 Platz eins