Dein Benutzerkonto ist nun aktiv!

Dieser Link ist nicht mehr gültig, bitte

Eurovision Song Contest

Måns Zelmerlöw: Hat der ESC-Gewinner eine Freundin?

Der Eurovision Song Contest, kurz ESCS, ist ein internationaler Musikwettbewerb von Komponisten und Musikern der Eurovision. Der Contest wird seit dem Jahr 1956 jährlich von der Europäischen Rundfunk Union (EBU) veranstaltet. Zu dieser Union gehören mehrheitlich europäische, aber auch einige westasiatische und nordafrikanische Staaten. Im Jahr 2015 wird außerdem zum ersten Mal ein Bewerber aus Australien mit dabei sein. Jede teilnehmende Nation entsendet ein Lied zum Eurovision Song Contest.

Seit 1958 findet der Wettbewerb regelmäßig im Land des Vorjahressiegers statt. Der ESC besteht aus einem Halbfinale und einem Finale, bei dem der Sieger durch ein zwölf-Punkte-System ermittelt wird. Für den Beitrag des eigenen Landes dürfen keine Punkte vergeben werden. Gewonnen hat der Beitrag mit den insgesamt meisten Punkten.

Die Übertragung des ESC sehen jährlich mehr als 150 Millionen Zuschauer im Fernsehen. Deutschland konnte bisher erst zweimal als Sieger aus dem Musikwettbewerb hervorgehen. 1976 mit Sängerin Nicole und „Ein bisschen Frieden“ sowie 2010 mit Lena Meyer-Landrut und „Satellite“. Die meisten Siege konnten bisher die irischen Teilnehmer einfahren. Die insgesamt meisten Punkte erhielt bis zum jetzigen Zeitpunkt der norwegische Sänger und Sieger des ESC von 2009 Alexander Rybak.

In den letzten Jahren hatten außerdem die Musiker Loreen aus Schweden (2012), Emmelie de Forest aus Dänemark (2013) und Conchita Wurst aus Österreich (2014) den Eurovision Song Contest gewinnen. 2015 durfte erneut Schweden jubeln: Måns Zelmerlöw siegte mit "Heroes".

Müssen die Teilnehmer in ihrer Landessprache singen? Wer hat am häufigsten gewonnen? Und welches Land konnte noch nie den ESC gewinnen? Spanndende Skandale und Fakten findet ihr in unsere Bildergalerie.

Übrigens: Das sind die deutschen ESC-Vetreter der letzten Jahre!

Teilen:
Informationen

Der Eurovision Song Contest wird jährlich von der ARD ausgestrahlt.


Top-News zu Eurovision Song Contest