Das Dschungelcamp oder „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ ist eine der bekanntesten Reality-Shows im deutschen Fernsehen. Das Konzept der Sendung sieht vor, dass eine Gruppe von Prominenten aus TV, Kultur, Sport oder Musik in den australischen Dschungel geschickt wird und dort bestimmte Prüfungen überstehen muss.

Die Kandidaten werden im Dschungelcamp ständig, Tag und Nacht, von Kameras begleitet und die TV-Zuschauer können in regelmäßigen Abständen Personen nominieren, die von den TV-Zuschauern herausgewählt werden sollen. Wer es am längsten aushält und beim Publikum am besten ankommt, ist am Ende der Dschungelkönig.

Die Teilnehmer können das Camp jedoch auch freiwillig verlassen, wenn sie den Ausruf tätigen, der gleichzeitig Titel der Sendung ist: „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“

Das Dschungelcamp wurde zum Quotenmagneten

Die Idee zu der Show stammt ursprünglich aus Großbritannien, wo sie unter dem Titel „I'm a celebrity - get me out of here!“ lief. 2004 holte RTL die Sendung erstmals nach Deutschland und strahlte innerhalb eines Jahres gleich zwei Staffeln aus. Danach gab es eine Pause, ehe sich das Dschungelcamp seit 2011 als jährliches Event im Januar etablierte.

Nicht ganz unbeteiligt am großen Erfolg der RTL-Sendung: die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Bis ins Jahr 2012 moderierte Zietlow gemeinsam mit Dirk Bach, der im Oktober 2012 verstarb. Sein Nachfolger wurde Daniel Hartwich, der vom Publikum sofort akzeptiert wurde.

Jan Köppen ist der neue Dschungelcamp-Moderator

Für das Jahr 2023 steht eine große Veränderung an. Nach der 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Februar 2022 hat Daniel Hartwich bekanntgegeben, dass er das Dschungelcamp als Moderator verlässt

Auf Daniel Hartwich folgt Jan Köppen als neuer Dschungelcamp-Moderator an der Seite von Sonja Zietlow. Ab Staffel 16 wird der Fernsehmoderator frischen Wind in die Moderation bringen und die Kandidaten auf ihrem Weg durch die verschiedenen Prüfungen bis schließlich zur Krönung des Dschungelkönigs oder Dschungelkönigin begleiten.

Dschungelcamp 2023

2023 findet das Dschungelcamp endlich wieder in Australien statt! 12 IBES-Kandidaten reisen nach Down Under, um sich dem unvergesslichen Abenteuer zu stellen. Diese Promis sind dabei:

Moderiert wird die Show wie gewohnt von Sonja Zietlow, die allerdings zum ersten Mal Jan Köppen an ihrer Seite stehen hat. Startschuss vom Dschungelcamp ist der 13. Januar 2023. Dann läuft die Reality-Show wieder täglich im TV oder wird zum Streamen bei RTL+ zur Verfügung stehen. 

Dschungelcamp 2022

Nachdem eine Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zum ersten Mal in Deutschland gedreht werden musste, konnte man für die Jubiläumsstaffel im Jahr 2022 wieder ins Ausland.

Die Wahl für den Drehort vom Dschungelcamp 2022 fiel allerdings noch nicht wieder auf Australien, sondern wegen der anhaltenden Corona-Pandemie auf den Swadini Nationalpark am Blyde River Canyon in Südafrika. Fun Fact: An diesem Ort wird die australische Variante des Dschungelcamps gedreht. 

Trotz der etwas anderen Umstände stellen sich wieder 12 Promis der Herausforderung Dschungelcamp und traten gegeneinander an. Lucas Cordalis fiel wegen seiner Corona-Infektion allerdings spontan aus, weswegen die Camper nur zu 11. blieben. 

  • Filip Pavlović, 1. Platz
  • Eric Stehfest, 2. Platz
  • Manuel Flickinger, 3. Platz
  • Harald Glööckler, 4. Platz
  • Peter Althof, 5. Platz
  • Anouschka Renzi, 6. Platz
  • Linda Nobat, 7. Platz
  • Tina Ruland, 8. Platz
  • Jasmin Herren, 9. Platz
  • Tara Tabitha, 10. Platz
  • Janina Youssefian, Rauswurf von der Produktion

Dschungelcamp 2021

Wegen der Corona-Pandemie, die weltweit im Frühjahr 2020 ausgebrochen ist, konnte 2021 zum ersten Mal in der Dschnungelcamp-Geschichte nicht wie gewohnt in Australien gedreht werden. Stattdessen fand das Dschungelcamp 2021 in Deutschland statt.

Alternativ wurde zum alljährlichen Dschungelcamp dann „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“ gezeigt, welche in den Nobeo-Studios in Hürth-Efferen gedreht wurde. Im sogenannten „Tiny House“ mussten sich die Kandidaten in Teams beweisen, bis am Ende ein Gewinner feststand.

Filip Pavlović gelang der Sieg in der Dschungelshow und bekam als Belohnung die Eintrittskarte für das Dschungelcamp 2022, das er ebenfalls wieder gewinnen sollte.

Oliver Sanne

Ex-„Bachelor“ rechnet mit Dschungelshow ab

Oliver Sanne ärgert sich über Dschungelshow: „Griff ins Klo“

Alle Dschungelcamp-Gewinner im Überblick

Diese Stars haben die Qualen der Reality-Show schon hinter sich und vor dem TV-Publikum abgeliefert. Das sind die die bisherigen Dschungelcamp-Gewinner in chronologischer Reihenfolge.

Diese Dschungelcamp-Kandidaten sind bereits verstorben

Seit 2004 haben insgesamt 167 Prominente bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teilgenommen. Tragischerweise sind neun Ex-Dschungelcamper bereits verstorben.

Auf der anderen Seite der Welt: Hier wird das Dschungelcamp gedreht

Seit der ersten Staffel im Jahr 2004 wird „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im fernen Australien gedreht. Dort campen die Promis im Dschungel in freier Natur. 

Doch das Gelände ist nicht inmitten des australischen Regenwaldes, sondern ein Randgrundstück, das an die Bedürfnisse für die Dreharbeiten angepasst wurde. Am selben Ort finden daher auch die britische sowie die US-amerikanische Version des Dschungelcamps statt. Die naheliegendste Stadt ist Brisbane und trotzdem noch circa 120 Kilometer vom Camp entfernt.