„Der Bergdoktor“ ist eine deutsch-österreichische Fernsehserie, die sich um „Dr. Martin Gruber“ und seine Familie dreht. Die Serie spielt im Ort Ellmau in Österreich. Seit 2008 wird die Serie „Der Bergdoktor schon ausgestrahlt.

„Der Bergdoktor“ läuft seit 2008 im Fernsehen und ist eine der beliebtesten deutschen Arztserien. Sie dreht sich um „Dr. Martin Gruber“, der von Hans Sigl gespielt wird. „Gruber“ lebt zunächst in New York, kehrt allerdings in seine Heimat Ellmau zurück. Dort muss sich „Gruber“ im Familienalltag zurechtfinden und lässt sich als Arzt nieder. 

„Der Bergdoktor“: Die Darsteller

Die „Der Bergdoktor“-Schauspieler wurden durch die Serie bekannt. Hauptdarsteller Hans Sigl ist aus der Fernsehwelt nicht mehr wegzudenken. Früher war Hans Sigl bei „SOKO Kitzbühel“ zu sehen, zu großer Bekanntheit kam er allerdings erst durch „Der Bergdoktor“. „Grubers“ Konkurrent „Dr. Alexander Kahnweiler“ wird von Mark Keller dargestellt, der sich privat gut mit Hans Sigl versteht

„Dr. Grubers“ Tochter „Lilli“ wird bei „Der Bergdoktor“ von Ronja Forcher gespielt. Auf Instagram ist Ronja Forcher sehr aktiv und zeigt sich dort auch gerne mit ihrem Freund. Eine bekannte ehemalige „Bergdoktor“-Darstellerin ist Sophia Thomalla. Sie war von der dritten bis zur sechsten Staffel der Serie als Sprechstundenhilfe „Nicole“ zu sehen.

Monika Baumgartner verkörpert die „Gute Seele" des Gruberhofs: „Lisbeth Gruber". Natürlich dürfen auch „Dr. Vera Fendrich", gespielt von Rebecca Immanuel, und „Susanne Dreiseitl", die von Natalie O'Hara gespielt wird, nicht fehlen.

„Der Bergdoktor" Staffel 17

Die 17. Staffel von „Der Bergdoktor“ läuft vom 4. Januar bis zum 7. März 2024 immer donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF. Folge sechs war die letzte für Andrea Gerhard alias „Linn Kemper“ – Der Zuschauer-Liebling stieg endgültig aus.