"Circus HalliGalli", moderiert von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, war eine prägende Late-Night-Show in Deutschland. Vom 25. Februar 2013 bis zum 20. Juni 2017 begeisterte sie das Publikum auf ProSieben mit einer Mischung aus Humor, Musik und Skurrilität.

Konzept und Highlights

Die Show, eine Weiterentwicklung der Formate "MTV Home" und "neoParadise", war bekannt für ihre unkonventionellen und überraschenden Elemente. Sie gewann Auszeichnungen wie die Rose d’Or und den Grimme-Preis und wurde für den Echo nominiert. Die Show wurde als "festlich inszenierter Trash" und "substanzieller Schwachsinn" beschrieben​​​​.

Ablauf und Besonderheiten

Circus HalliGalli startete mit Stand-up-Einlagen der Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf und umfasste verschiedene Rubriken und Spiele. Regelmäßige Gäste waren Palina Rojinski, Olli Schulz und Oma Violetta. Die Sendung war für ihren Countdown-Moment bekannt, bei dem unerwartete Aktionen inszeniert wurden​​​​.

Vermächtnis

Obwohl die Show 2017 endete, bleibt sie ein wichtiger Teil der deutschen Fernsehgeschichte und hat die Late-Night-Unterhaltung maßgeblich geprägt.