Königin Elisabeth II., König Charles III., Prinz William, Prinz Harry und Co.: Das britische Königshaus ist wohl eines der beliebtesten und Fans ihrer Monarchie gibt es auf der ganzen Welt. Kein Wunder also, dass die Vertreter der britischen Royals wie kaum andere medial begleitet werden.

Das britische Königshaus weist aufgrund seiner Jahrhunderte alten Tradition und seinen stets sympathischen Amtsträgern unter allen Monarchien der Welt den wohl größten Glamour-Faktor auf. Nicht nur die Hochzeit von Prinz William und der bürgerlichen Kate Middleton am 29. April 2011 war ein weltweites Medienereignis. Schon 1981 gingen die Bilder der Trauung zwischen dem damaligen Prinzen Charles und Lady Diana (†36) um die gesamte Welt.

Prinz William und Herzogin Kate: Die neue Royal Family

Nach Charles wird Prinz William der nächste König von Großbritannien. Nach ihm kommt sein erstgeborener Sohn Prinz George in der Thronfolge der britischen Royals

Neben George haben William und Kate noch zwei weitere Kinder: Prinzessin Charlotte kam zwei Jahre nach ihrem großen Bruder im Jahr 2015 auf die Welt. 2018 folge Prinz Louis

Skandale in der britischen Königsfamilie

Seitdem Königin Elisabeth II. (†96) im Jahr 1952 den Thron bestieg, hatte das britische Königshaus nur wenige Skandale durchzustehen. Das Scheitern der Ehe zwischen Charles und Diana Anfang der 1990er Jahre brachte eine schwere Krise mit sich.

Dianas Unfalltod im Jahr 1997 und die zögerliche Reaktion der Königsfamilie sorgten für heftigen Unmut im Volk, der sich erst nach einigen Monaten legte. Seitdem hat vor allem König Charles viel an Sympathie zurückgewonnen. Auch seine frühere Geliebte Camilla Parker-Bowles, die mittlerweile offiziell als Königin betitelt wird, ist mittlerweile in der Bevölkerung akzeptiert. Die beiden heirateten im April 2005.

Weitere Skandale gab es um die Ehe zwischen Prinz Andrew, dem dritten Kind der Queen, und Sarah Ferguson, genannt „Fergie“. Diese Ehe wurde 1992 geschieden.

Auch der Auftritt des damals 20-jährigen Prinzen Harry in SS-Uniform auf einem Kostümfest sorgte Anfang 2005 für heftigen Wirbel. Er beschreibt das rückblickend als den größten Fehler seines Lebens. Doch auch heute ist seine Weste nicht skandalfrei. Vor allem seine Enthüllungsinterviews, die Netflix-Dokumentation mit Herzogin Meghan sowie seine Memoiren „Spare“ (dt. „Reserve“) sorgten jüngst für Aufregung. 

Nach dem Tod von Queen Elisabeth II. ist Charles der neue König

Königin Elisabeth II. ist am 8. September 2022 gestorben. Die Mutter von König Charles III. verstarb im hohen Alter von 96 Jahren. Mehr als 70 Jahre saß Königin Elisabeth II. (†96) auf dem britischen Thron. Kurz vor ihrem Tod, im Sommer 2022, wurde ihr 70-jähriges Thronjubiläum mit großen Feierlichkeiten zelebriert. 

Als Nachfolger der beliebten Königin ist ihr ältester Sohn Charles angetreten, der am 6. Mai 2023 offiziell zu König Charles III. gekrönt wurde.