Steckbrief
Vorname
Steven
Nachname
Spielberg
Bekannt als
Regisseur, Produzent
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
18. 12. 1946
Alter
77
Kinder
Max (*1958), Theo (*1988), Sasha (*1990), Sawyer Avery (*1992), Destry Allyn (*1996), Mikaela George (*1996)
Größe
1,72 m

Steven Spielberg ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und wurde am 18.12.1946 geboren.

Frühe Jahre

Steven Allan Spielberg wurde 1946 im US-Bundesstaat Ohio geboren. Seine Kindheit verbrachte er zunächst in Haddon Township, New Jersey und später in Scottsdale, Arizona. Er war der Sohn eines Restaurators und einer Pianistin sowie eines Elektroingenieurs und Computerspezialisten.

Karriere

Steven Spielbergs Karriere als Regisseur begann er 1968 mit dem Kurzfilm „Amblin'", der seiner späteren Produktionsfirma Amblin Entertainment den Namen gab. Sein erster großer Film „Der weiße Hai" aus dem Jahr 1975 war der Prototyp des Sommer-Blockbuster. Es folgten weitere Erfolge wie die vier „Indiana Jones"-Filme. 

1982 kam „E.T. - Der Außerirdische" in die Kinos, der einige Jahre lang der erfolgreichste Film aller Zeiten war. In den 1990er Jahren folgten weitere Hits wie „Jurassic Park" und „Schindlers Liste". Bis heute wurden Spielbergs Filme fünfzehn Mal für den Oscar nominiert und drei Mal ausgezeichnet. 

Privates

Spielberg heiratete 1985 Amy Irving, die Ehe wurde jedoch geschieden. 1991 heiratete er Kate Capshaw. Gemeinsam haben sie sechs Kinder. 

Zusammenfassung

Steven Spielberg ist ein Meister hinter der Kamera und als visueller Mensch bekannt. Seine Filme wurden von der United States Library of Congress als „kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutsam" eingestuft und in das National Film Registry aufgenommen. Mit seinen Werken hat er Generationen geprägt und ist aus der Filmgeschichte nicht mehr wegzudenken. 

Fragen und Antworten zu Steven Spielberg

Steven Spielberg ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und wurde am 18.12.1946 geboren.
Steven Spielberg hat am 18. Dezember 1946 Geburstag
Steven Spielberg ist 77 Jahre alt.
Steven Spielberg ist Regisseur, Produzent
Steven Spielberg ist liiert mit Kate Capshaw (verh. 1991), Amy Irving (verh. 1985–1989)
Ja, Steven Spielberg hat 6 Kinder: Max (*1958), Theo (*1988), Sasha (*1990), Sawyer Avery (*1992), Destry Allyn (*1996), Mikaela George (*1996)
Steven Spielberg ist 1,72 m groß
Steven Spielberg ist vom Sternzeichen Schütze