Für die dänische Königsfamilie waren die letzten Wochen voller Sorge und Angst um Prinz Henrik (†83). Wegen eines gutartigen Tumors und einer Lungenentzündung war der Royal bereits Ende Januar in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Doch sein schon von der Demenz geschwächter Körper schaffte den Kampf nicht. Nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt verstarb er am Dienstag auf Schloss Fredensborg umringt von seiner Familie. Die genaue Todesursache hat das Königshaus noch nicht veröffentlicht.

Prinz Henriks Grab wird nicht neben seiner Frau sein

Für seine Frau Königin Margrethe von Dänemark (77) bricht nun eine Zeit der Trauer an. Wann und wo das Begräbnis des Prinzen stattfinden soll, ist noch nicht bekannt, doch eines ist bereits klar: Henrik wird nicht in der königlichen Familiengruft im Dom Roskilde begraben werden. Er bricht damit nicht nur eine langjährige Familientradition, sondern wird somit auch nie neben seiner Frau liegen. 

Prinz Henrik fühlte sich nie gleichgestellt

Der Grund für Henriks Entschluss ist für viele schwer nachvollziehbar. Er war Zeit seines Lebens mit seinem Titel als angeheirateter Prinz unzufrieden. Er litt sehr darunter, nicht als gleichberechtigter König neben seiner Frau, der Königin von Dänemark, zu stehen. Deswegen möchte er nun auch im Tod nicht neben seiner Frau liegen, wie er bereits im Sommer vergangenen Jahres festlegte. Margrethe akzeptiert den letzten Willen ihres Mannes.