• Falcos „Jeanny“ ist einer der erfolgreichsten Songs des Musikers
  • Dabei sorgte der Text für einen regelrechten Skandal
  • Darum ging es in dem Lied

Nur wenige Songs der deutschsprachigen Musikgeschichte haben so polarisiert wie Falcos „Jeanny“. 1985 stand der österreichische Musiker mit dem Skandal-Hit auf Platz eins der deutschen Charts  - und konnte sich dort mehrere Wochen halten. Doch warum genau rief die Single so viel Empörung hervor?

Falcos „Jeanny“: Ein Lied von Mädchenmord und Entführung 

Der erste Teil der mehrteiligen Song-Reihe „Jeanny“ von Falco beschreibt die Entführung eines jungen Mädchens aus der Sicht eines Psychopathen. Produziert wurde der Hit von dem holländischen Erfolgsduo Rob & Ferdi Bolland.

Vor allem Zeilen wie „Sie kommen dich zu holen. Sie werden dich nicht finden. Niemand wird dich finden! Du bist bei mir“ ließen die Zuhörer aufschrecken.

Angeblich soll der Songtext von Falcos „Jeanny“ in Anlehnung an die Gräueltaten des Mädchenmörders Jack Unterweger (†43) entstanden sein. Auch das Video, in dem Falco selbst einen psychisch gestörten Stalker spielt, sorgte für eine Welle der Empörung.

Dass der damalige Tagesschausprecher Wilhelm Wieben gegen Ende des „Jeanny“-Videos dann noch explizit das Verschwinden einer jungen Frau im Zusammenhang mit einem Verbrechen erwähnt, war dann für manche Zuhörer endgültig zu viel. Zu viel Gewalt, zu viel moralisch Anstößliges.

„Jeanny“: Falcos großer Erfolg

Die umstrittenen Lyrics der Single in Kombination mit dem düsteren Musikvideo führten auch zu Boykottaufrufen. Aufgrund der Beschwerden einiger Fraueninitiativen haben daher Sender wie der NDR, der SFB und auch der Bayerische Rundfunk das Abspielen von „Jeanny“ verweigert. Auch in der DDR wurde die Single nicht im Radio gespielt.

Auch interessant:

Der Vorwurf der Verherrlichung von Gewalt und Vergewaltigung im Besonderen wurde von vielen Seiten laut. Trotz oder gerade wegen der vielen Skandale um den Song wurde er mit 2,5 Millionen verkauften Exemplaren zu der meistverkauften Platte im Jahr 1986. Obwohl die Single so anstößig war, verhalf Falcos „Jeanny“ ihm zu einem großen Erfolg.

Der Österreicher Falco, der mit bürgerlichen Namen eigentlich Johann Hölzel hieß, ist einer von vielen Stars, die zu jung gestorben sind. Er kam am 6. Februar 1998 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik im Alter von 40 Jahren ums Leben.

„Jeanny“, Falcos wohl umstrittenstes Lied, ist auch heute noch legendär.