• Hendrik Duryn ist ein beliebter deutscher Schauspieler
  • Das müsst ihr über den „Dünentod“-Star wissen

Geboren wurde Hendrik Duryn am 8. Oktober 1967 in Leipzig. Aus beruflichen Gründen lebte er lange in Köln, zog aber wieder nach Leipzig zurück. Seit mehr als 20 Jahren ist die Schauspielerin und Theaterregisseurin Anne-Kathrin Gummich seine Lebensgefährtin. In die Beziehung brachte sie damals ihre Tochter Nina, die Duryn adoptierte, als sie zwei Jahre alt war.

Passend:

Auf die immer wiederkehrende Frage, wieso Hendrik Duryn seine Partnerin denn nicht geheiratet hätte, antwortete er gegenüber „TV Movie“: „Für mich muss Liebe selbstlos sein. Man darf einen Menschen nicht an sich binden, sondern muss ihn auch mal gehen lassen, wenn er das möchte."

Ob die beiden aktuell liiert sind, ist nicht klar. Duryn sagte „Promipool“ aber 2017: „Hätten wir geheiratet, wären wir geschieden und schon lange getrennt. In einer Lebensgemeinschaft kann man es sich auch mal leisten, sich zu trennen und dann findet man viel eher wieder zusammen. Eine Scheidung mit Anwälten, Richtern und Gütertrennung ist so etwas Endgültiges. Aber ohne all das ist es viel leichter, nach einer gewissen Zeit wieder aufeinander zuzugehen und zu sagen: 'Weißt du was, ich brauche dich und ich liebe dich immer noch.“

Hendrik Duryn: Durchbruch dank „Verbotene Liebe“

Hendrik Duryns Familiengeschichte ist eigentlich geprägt von einer ganz anderen Profession als der Schauspielerei. So gut wie seine ganze Familie übte den Lehrerberuf aus, weswegen dies damals für ihn nicht infrage kam: „Unserer Familie war bereits mit Lehrern überfüllt.“, so der Schauspieler gegenüber „TV Movie“.

Er selbst besuchte die Theaterhochschule in Leipzig. Seinen Durchbruch feierte er schließlich als „Oliver Kopp“ in der Serie „Verbotene Liebe". 2003 übernahm er dann für elf Folgen die Hauptrolle in dem „Alarm für Kobra 11“-Ableger „Einsatz für Team 2“. Außerdem tauchte er immer wieder in anderen erfolgreichen TV-Formaten, wie „SOKO Leipzig“ oder „Der letzte Bulle“, auf.

Klicke auch:

So sah "Der Lehrer" Hendrik Duryn früher aus

Er spielte auch schon bei „Verbotene Liebe“ und „Tatort“ mit

So sah „Der Lehrer“ Hendrik Duryn früher aus

wer steigt bei den rosenheim cops aus

Spannende Formate

Wer war der erste „Tatort“-Kommissar?

Hendrik Duryn stieg bei „Der Lehrer“ aus

14 Jahre stand Hendrik Duryn als „Stefan Vollmer“ in der beliebten RTL-Serie „Der Lehrer“ vor der Kamera. Die neunte Staffel war jedoch die Letzte für den Schauspieler.

Nach 14 Jahren als Stefan Vollmer bin ich voller Demut und Dankbarkeit, dass es mir vergönnt war, ein Teil dieser Produktion sein zu dürfen“, zitiert RTL den Schauspieler. 

Mittlerweile sieht man Duryn auch immer wieder in anderen Formaten. So dreht er unter anderem die „Dünentod“-Krimis und spielt immer wieder in Serien Episodenrollen.