Ludwig Hofmaier (76) ist ziemlich fit für sein Alter. Das hat auch einen bestimmten Grund. Der heutige Antiquitätenhändler bei „Bares für Rares“ war vor 50 Jahren begnadeter Kunstturner. In ganz Deutschland und darüber hinaus war er bekannt für seine kuriosen artistischen Fähigkeiten.

„Bares für Rares“: „Handstand-Lucki“ von Regensburg bis Rom

Er hüpfte über Häuserdächer, turnte auf Denkmälern und stellte sogar einen inoffiziellen Weltrekord auf. 1967 legte „Handstand Lucki“, so wurde Ludwig Hofmaier  genannt, von der Presse begleitet, eine Strecke von 1070 Kilometern zurück. Dabei lief er von Regensburg bis Rom durchgehend im Handstand.

Auf eine Karriere als professioneller Artist habe Ludwig Hofmaier aber keinen Wert gelegt, so der Händler im Interview mit dem bayrischen Rundfunk. Lieber wurde „Handstand Lucki“ Antiquitätenhändler in Offenburg, was ihm einen Platz in der TV-Show „Bares für Rares“ einbrachte.

Horst Lichter

Trödelshow

Auf was hoffen die Verkäufer in der Sendung?