• Ralf Dammasch kennt man aus „Ab ins Beet!“
  • Jetzt gibt es für ihn einen Abschied
  • In der Sendung nennt er den Grund dafür

Nicht nur 5.000 Quadratmeter Garten müssen von ihm Abschied nehmen, sondern auch das Zuhause von „Ab ins Beet!“-Ralf Dammasch: Der „Garten-Guru“ verlässt sein Grundstück in Pfalzdorf am Niederrhein.

„Ab ins Beet!“: Ralf Dammaschs trauriger Abschied

Die Entscheidung von Ralf Dammasch ruft nicht nur bei ihm Emotionen hervor. Schließlich durften die Zuschauer seinen Reidelhof immer wieder bestaunen, sogar besucht werden konnte der von ihm geführte Garten.

Auch interessant:

Sein Zuhause aufzugeben, wurde von Ralf Dammasch bei „Ab ins Beet!“ selbst bekannt gemacht. Dort erklärte der Mann mit dem grünen Daumen seine Entscheidung: „Das Leben verändert sich, damals, als ich hierherkam, war ich 36, Frau und Tochter waren dabei, jetzt bin ich alleine und habe überlegt, ob ich bis 70 so weitermachen will.“

Dass er eben nicht so weitermachen will, zeigt die Wahl seiner neuen Heimat. Doch er lässt sein Grundstück nicht einfach so zurück, sondern richtet es familiengerecht her, sollte sich ein Paar mit Kindern entschließen, sich dort niederzulassen. Deshalb gibt es eine neue Treppe für das Baumhaus, die Ralf und sein Team vor laufender Kamera anbringen.

Auch um ein paar andere Angelegenheiten wie einen Bachlauf und den Abriss einer Halle möchte sich Dammasch auf dem Reidelhof noch kümmern. Dies soll auch im Fernsehen gezeigt werden. Fans können dem Gärtner also noch ein wenig bei der Arbeit in seiner alten Heimat zusehen, bevor er einen neuen Weg einschlägt.