• Alan Alda ist ein Kult-Schauspieler
  • Mit der Serie „M*A*S*H“ feierte er große Erfolge
  • Heute ist er 87 Jahre alt

In den siebziger und achtziger Jahren feierte die US-amerikanische TV-Serie „M*A*S*H“ (Mobile Army Surgical Hospital) unglaubliche Erfolge. Dabei drehte sich in der dramatischen Komödie alles um ein mobiles Feldlazarett der US Army zu Zeiten des Koreakrieges.

In der Hauptrolle des Chefchirurgs war Alan Alda (87) zu sehen - der einzige Hauptdarsteller, der in jeder der 256 Episoden in elf Staffeln auftrat.

Pinterest

Alan Alda alias „Captain Benjamin“

Als „Captain Benjamin Franklin, „Hawkeye‘ Pierce“ verkörperte Alan Alda die Hauptfigur der Serie. Er spielte einen genialen Chirurgen, der aber auch als Pokerspieler und Frauenheld bekannt war - und gewann dafür unzählige Auszeichnungen. Doch Alan war in „M*A*S*H“ nicht nur Schauspieler, sondern schrieb für die Serie auch Drehbücher und führte in einigen Folgen Regie.

Mehr Retro-News:

Johnny Galecki und Sara Gilbert Roseanne Schauspieler so sah er früher aus

Erkannt?

„Darlene Healy“ und „David Healy“ stammen aus:

Dafür gewann er Emmys in den Kategorien Drehbuch, Regie und Darsteller - und ist bisher der einzige Künstler, der in diesen drei Kategorien für nur eine Serie geehrt wurde.

Alan Alda ist eine wahre Hollywood-Größe

Nach dem Ende von „M*A*S*H“ war Alan in über 70 Produktionen wie „Manhattan Murder Mystery“ an der Seite von Woody Allen oder „Was Frauen wollen“ zu sehen und spielte in Serien wie „Emergency Room - Die Notaufnahme“ mit. 2005 wurde Alan für seine Rolle als Senator in „Aviator“ erstmals für einen Oscar nominiert, konnte den Goldjungen aber nicht mit nach Hause nehmen.

Pinterest
Loretta Swit, Alan Alda und Co. in „M*A*S*H“

Doch das ist kein Grund zur Traurigkeit, denn Alan hat während seiner Karriere unglaublich viele Preise gewonnen: Sechs Golden Globes, sieben Emmys, darunter einen für sein Lebenswerk und sieben People’s Choice Awards sind nur einige seiner vielen Auszeichnungen. Auch am Theater feierte Alan Alda Erfolge, er stand für einige Stücke am Broadway auf der Bühne. 

Außerdem wurde er 1994 in die Television Hall of Fame aufgenommen. 2019 war Alda in dem oscarprämierten Netflix-Film „Marriage Story“ zu sehen und 2022 wirkte er in „Ray Donovan: The Movie“ mit. 

Alan Alda ganz privat

Schon seit 1957 ist Alan Alda, der damals süße 21 Jahre alt war, mit seiner Frau Arlene (90) verheiratet. Gemeinsam bekam das Paar drei Kinder, Eve, Beatrice und Elizabeth. Mittlerweile sind Alan und Arlene sogar mehrfache Großeltern.

2018 machte Alan Alda seine Parkinson-Erkrankung öffentlich. Deren Symptome waren auch in dem Film „Marriage Story“ zu sehen, doch Alda wurde für seine Leistung dennoch hochgelobt.