Für die Rolle der liebevollen Mutter „Olivia“ in „Die Waltons“ wurde Michael Learned (82) mit drei Emmys ausgezeichnet und für vier Golden Globes nominiert. Als die Erfolgsserie 1979 endete, nahm die Schauspielerin 1981 den Part der „Mary Benjamin“ in der TV-Serie „Nurse“ an.

Bei den Kritikern war die Sendung sehr beliebt und so staubte Michael Learned einen Emmy für diese Rolle ab und wurde ein weiteres Mal für den begehrten Fernsehpreis nominiert. 

Pinterest
„Die Waltons“: David W. Harpers ist der Junge unten links

Michael Learned wurde als „Olivia Walton“ weltberühmt

Nach den beiden Serien-Erfolgen war Michael Learned vor allem im TV zu sehen. So unter anderem in „Living Dolls“ (1989), „Scrubs“ (2006-2009), „Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen“ (2009), „General Hospital“ (2010) oder „Schatten der Leidenschaft“ (2011). 2017 war sie in dem TV-Film „Life Interrupted“ als „Marni Woodwarth“ zu sehen und 2019 spielte sie in dem Kurzfilm „Second Acts“ mit. 2021 wird sie in der Mini-Serie „Monster - The Jeffrey Dahmer Story“ einen Nebenrolle übernehmen. 

Pinterest
„Die Waltons“-„Olivia“: Michael Learned im Jahr 2018

Michael Learned war auch nach Serien-Ende als „Olivia Walton“ zu sehen 

In den Neunzigern schlüpfte die Schauspielerin zudem nochmal für mehrere Filme über „Die Waltons“ in die Rolle, die sie berühmt gemacht hat. Und auch im Theater übte sie sich. So war Learned zum Beispiel 1993 am Broadway in „The Sisters Rosensweig“ zu sehen. 

Michael Learned war insgesamt viermal verheiratet. Aus ihrer ersten Ehe mit dem Schauspieler Peter Donat (†90), die 15 Jahre hielt, stammen die Kinder Lucas, Caleb und Chris Donat. Seit 1991 ist die heute 82-Jährige mit ihrem Ehemann, dem Produzenten und Regisseur John Doherty, glücklich.  

die waltons

Nostalgie pur

Welches Zitat aus der Serie ist heute Kult?