Dein Benutzerkonto ist nun aktiv!

Dieser Link ist nicht mehr gültig, bitte

Tom Cruise

Tom Cruise

Über Tom Cruise

Thomas Cruise Mapother IV (Tom Cruise) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent und wurde am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York geboren. Mit 75 Millionen Dollar im Jahr ist er der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods und gilt als einer der einflussreichsten Männer der Welt. Er hat in jüngster Zeit Aufsehen durch seine Blitzscheidung von Katie Holmes erregt.

Tom wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Einen festen Wohnsitz haben er und seine 3 Schwestern niemals kennengelernt. Nach der Scheidung seiner Eltern lebte er bei seiner Mutter und seinem Stiefvater. Schon in jungen Jahren entwickelte er eine Legasthenie (Schreib-und Leseschwäche), die er zeitlebens nicht bewältigen konnte, bis, laut Cruise, er zu Scientology wechselte und diese ihn heilte. Unabhängig von den schlechten Noten in der Schule, engagierte er sich sehr im Ringen und der Schauspielerei.

Sobald Cruise volljährig war, verließ er die Familie und zog nach New York, um dort Schauspielunterricht zu nehmen. Bald folgten dann auch die ersten kleineren Rollen in Filmen, bis ihm 1986 der große Durchbruch mit "Top Gun", indem er einen jungen, aufstrebenden Marinekampfpilot spielt, gelang. Das machte ihn über Nacht zum gefragtesten und bestbezahlten Schauspieler seiner Generation Hollywoods. Nur ein Jahr später heiratete er Mimi Rogers, die ihn auch bei Scientology erstmals einführte. Es folgten weitere Blockbuster wie "Mission Impossible", "Last Samurai" oder "Krieg der Welten", die seinen Platz an der Spitze Hollywoods weiter festigten. Von 1990 bis 2001 war er mit Nicole Kidman verheiratet und sie haben zusammen zwei Kinder adoptiert, Connor und Isabella.

Seit Jahren ist Cruise ein beliebtes Aushängeschild für die religiöse Glaubensgemeinschaft und absolviert zahlreiche öffentliche Auftritte in deren Namen. Sein Engagement wird aber in Hollywood immer mehr kritisch gesehen und stark angeprangert.

In letzter Zeit sorgte Cruise für Schlagzeilen, da er und Katie Holmes Juni 2012 offiziell ihre Trennung bekannt gegeben haben. Die Blitzscheidung erfolgte im Juli 2012. Das Paar hat eine gemeinsame 5-jährige Tochter, Suri. Katie Holmes soll das alleinige Sorgerecht beantragt haben.

Teilen:
Steckbrief

Voller Name: Tom Cruise

Geburtstag: 03. Jul 1962 - 55 Jahre alt

Sternzeichen: Krebs

Geburtsort: Syracuse (New York)

Beruf: Schauspieler


Top-News zu Tom Cruise