Dein Benutzerkonto ist nun aktiv!

Dieser Link ist nicht mehr gültig, bitte

Lionel Messi

Lionel Messi

Über Lionel Messi

Lionel Andres, genannt "Leo" Messi, ist ein argentinischer Fußballspieler vom FC Barcelona. Er wurde seit 2010 viermal in Serie zum "Weltfußballer des Jahres" gewählt und gilt schon jetzt als einer der größten Ballkünstler aller Zeiten. Gemeinsam mit seinem ewigen Rivalen Cristiano Ronaldo von Real Madrid dominiert er auch in Deutschland die Berichterstattung über den internationalen Fußball.

Messi kam in der argentinischen Provinzhauptstadt Rosario zur Welt und trat mit fünf Jahren der Jugendabteilung von Grandoli FC bei. Seine Eltern übten einfache Berufe aus - Fabrikarbeiter und Putzfrau. Als Kind litt er an einer Hormonstörung, die sein Körperwachstum stark bremste. Sein Spitzname "La Pulga" (der Floh) spielt darauf an.

Als er 13 Jahre alt war, wanderten seine Eltern mit ihm nach Barcelona aus. In Spanien erhofften sie sich nicht nur Zuflucht vor der wirtschaftlichen Krise in Argentinien, sondern auch eine Behandlung für die Wachstumsstörung des Sohnes, der damals gerade einmal 1,40 Meter groß war.

Der fußballbegeisterte Messi spielte probeweise beim FC Barcelona vor. Der Jugendtrainer des Vereins war so begeistert, dass er den Teenager sofort unter Vertrag nahm und der Verein übernahm die Behandlungskosten für die Hormontherapie. In seinem ersten Jugendspiel für "Barca" schoss Messi gleich fünf Tore.

Seinen ersten Einsatz in der Profimannschaft Barcelonas hatte Messi am 16. Oktober 2004 als Einwechselspieler. Da war er gerade einmal 17 Jahre alt. Sein erstes Tor in der spanischen Liga schoss er ebenfalls noch vor seinem 18. Geburtstag, am 1. Mai 2005. Schnell wurde Messi als eines der größten Talente des Weltfußballs gehandelt. Die Argentinier sahen in ihm den legitimen Nachfolger des legendären Diego Maradona.

Als Messi bei der WM 2006 in Deutschland mitspielte, war er bereits Stammspieler in Barcelona. Er schoss immer mehr und immer spektakulärere Tore - unter anderem ahmte er Maradonas "Hand Gottes" nach. Längst war er zum absoluten Superstar in Spanien geworden, als er 2009 zum ersten Mal "Europas Fußballer des Jahres" wurde. Nie zuvor hatte ein Spieler mit größerem Vorsprung gewonnen.

2010 wurde Messi dann erstmals "Weltfußballer des Jahres" und wiederholte diesen Coup in den darauf folgenden drei Jahren. Seitdem Cristiano Ronaldo 2009 zu Real Madrid gewechselt war, elektrisierte das Duell der beiden Superstars die Massen. Messi gewann mit Barcelona beispielsweise die Meisterschaften 2009 bis 2011 und auch zweimal die Champions League, aber Ronaldo schlug mit Real Madrid 2012 zurück.

Messi ist mit dem Model Antonella Rocuzzo liiert. Am 2. November 2012 wurde er mit 25 Jahren erstmals Vater eines Sohnes, Thiago.

Momentan muss er sich mit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung auseinandersetzen. Er weist diese strikt zurück. AM 7. September 2013 soll ein Vernehmungstermin Klarheit bringen.

Teilen:
Steckbrief

Voller Name: Lionel Messi

Geburtstag: 24. Jun 1987 - 30 Jahre alt

Sternzeichen: Krebs

Geburtsort: Rosario, Argentinien

Beruf: Fußballprofi


Top-News zu Lionel Messi