Dein Benutzerkonto ist nun aktiv!

Dieser Link ist nicht mehr gültig, bitte

George Clooney

George Clooney war vor seiner Karriere Schuhverkäufer

Über George Clooney

George Timothy Clooney wurde am 6. Mai 1961 in Lexington, Kentucky geboren. Er ist bekannt als ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur.

Bereits mit fünf Jahren machte er erste Erfahrungen mit dem Showbusiness, als er seinem Vater, einem Fernsehmoderator bei einer Quizsendung die Texttafeln hielt.

2006 erhielt er den Oscar als bester Nebendarsteller.

Anfang der 1980er Jahre stieg George Clooney ins Filmgeschäft ein, wo er zunächst trotz Hilfe seiner Tante, der Filmschauspielerin und Sängerin Rosemary Clooney, jedoch nur Rollen in zweitklassigen Pilotfilmen amerikanischer Fernsehserien erhielt. Die einzige länger andauernde Rolle in dieser Zeit hatte er in der Sitcom "Roseanne".

Mitte der 1990er Jahre wurde Clooney die Rolle des Kinderarztes Doug Ross in der Krankenhausserie "Emergency Room" angeboten. In dieser Rolle wurde er in den USA sehr bekannt und stieg erstmals zum Frauenschwam auf. Seinen Durchbruch auf der Kinoleinwand hatte er mit der Hauptrolle in dem Film "From Dusk Till Dawn".

George Clooney arbeitet auch seit 1999 als Drehbuchautor und Produzent. Mit "Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind" folgte 2002 sein Regiedebüt. Etliche weitere Filme folgten.

2011 lief mit "The Ides of March – Tage des Verrats" Clooneys vierter Spielfilm als Regisseur in den Kinos an, bei dem er auch am Drehbuch mitwirkte und eine der Hauptrollen übernahm.

Clooney war von 1989 bis 1993 mit der Schauspielerin Talia Balsam verheiratet. Von 2004 bis 2006 war er mit Schauspielerin und Model Krista Allen zusammen. Nach einjähriger Beziehung mit der ehemaligen Kellnerin und dem späteren Model Sarah Larson war er für kurze Zeit wieder Single.

2009 begann er eine Beziehung mit Elisabetta Canalis, von der er sich im Juni 2011 trennte. Medien berichten, dass er momentan oft in Begleitung von Stacy Keibler auftritt. Doch eine Beziehung mit der Ex-Wrestlerin wurde nie bestätigt.

Im Januar 2008 wurde George Clooney zum UN-Botschafter des Friedens ernannt. In den vergangenen Jahren reiste er mehrfach in die Krisenregion Darfur, um auf die dortige Menschenrechtslage aufmerksam zu machen.

Clooney engagiert sich für den Klimaschutz und setzt sich für die Förderung klimaverträglicher Technologien ein.

Teilen:
Steckbrief

Voller Name: George Clooney

Geburtstag: 06. Mai 1961 - 56 Jahre alt

Sternzeichen: Stier

Geburtsort: Lexington, Kentucky

Beruf: Schauspieler


Top-News zu George Clooney