Dein Benutzerkonto ist nun aktiv!

Dieser Link ist nicht mehr gültig, bitte

Carl Philip von Schweden

Über Carl Philip von Schweden

Carl Philip von Schweden – der Prinz, der sich nicht binden wollte

Carl Philip Edmund Bertil von Schweden wurde am 13. Mai 1979 als zweites Kind von König Carl Gustav und Königin Silvia von Schweden in Stockholm geboren. In der Thronfolge des nordischen Landes steht er hinter seiner Schwester Prinzessin Victoria und deren Tochter Prinzessin Estelle an dritter Stelle. Geboren wurde er noch als Thronfolger, doch eine Änderung des Gesetzes im Jahr 1980 hob Victoria an diesen Platz. Nach Carl Philip folgt seine jüngere Schwester Prinzessin Madeleine in der Thronfolge an vierter Stelle.

Ausbildung und Werdegang

Nachdem Prinz Carl Philip im Jahr 1999 seine Schulausbildung beendet hatte, trat er zunächst seinen Wehrdienst an. Diese beendete er drei Jahre später mit dem Rang des Leutnants. Im Anschluss studierte Carl Philip von 2003 bis 2006 an der Forsberg Schule für Design in Stockholm Grafikdesign, doch seinen endgültigen Abschluss machte der Frauenschwarm im Jahr 2011. Er schloss ein Studium der Agrarwissenschaft an der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften in Alnarp ab. 

Frauen, die Jagd und schnelle Autos

Privat sorgte Carl Philip schon immer gerne für Schlagzeilen. Zwischen 1999 und 2008 war er mit Emma Pernald zusammen. Diese trennte sich von ihrem Prinzen, da er sich offenbar nicht ehelich binden wollte. Wie sein Vater König Carl Gustav hat der begehrte Royal eine Schwäche für die Jagd und schnelle Autos. Zudem liebt er Fußball und Skifahren. 2003 lief er beim traditionellen „Vasalauf“ mit, einem Langlaufwettbewerb über 90 Kilometer. 

Wie Sofia Hellqvist den Prinzen zähmte

Viel deutete nach der Trennung von Emma Pernald nicht darauf hin, dass Carl Philip eines Tages doch noch heiraten würde, doch die Begegnung mit Sofia Hellqvist änderte alles. 2009 traf der Prinz die brünette Schönheit bei einem Mittagessen mit gemeinsamen Freunden und es war Liebe auf den ersten Blick. „Ich glaube, ich habe den Zauber der Liebe nicht gekannt, bevor ich Sofia getroffen habe“, schwärmt Carl Philip im gemeinsamen Interview mit dem schwedischen Fernsehsender „TV4“, „aber als ich sie getroffen habe, habe ich wirklich gespürt, wie die Liebe eine Menschen verändern kann.“ 

Ein Kompliment, das Sofia gerne zurück gibt: „Ich stimme vollkommen zu. Carl Philip ist definitiv der richtige Mann für mich. Er ist mein bester Freund. Er ist unglaublich natürlich, sehr intelligent und sehr bescheiden.“

Es scheint fast so, als hätten sich Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip gesucht und gefunden. Und die Hochzeit der beiden ist nur der vorläufige Höhepunkt der Beziehung: Sofia und Carl Philip erwarten bereits im Sommer ihren ersten Nachwuchs!

Teilen:
Steckbrief

Voller Name: Carl Philip von Schweden

Geburtstag: 13. Mai 1979 - 37 Jahre alt

Sternzeichen: Stier

Geburtsort: Stockholm

Beruf: Prinz


Top-News zu Carl Philip von Schweden


schließen