Dein Benutzerkonto ist nun aktiv!

Dieser Link ist nicht mehr gültig, bitte

Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger mit dem Pokal

Über Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger ist ein deutscher Fußballspieler, der seit 2002 beim FC Bayern München unter Vertrag steht und seit 2004 für die A-Nationalmannschaft aktiv ist.

Der Sohn eines früheren österreichischen Fußballstars wuchs mit seinem älteren Bruder Tobias auf, der ebenfalls Fußballprofi ist. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bürokaufmann, ehe er sich ganz seiner Profikarriere als Fußballspieler widmete.

1998 gelangte der damals 14-Jährige in die Jugendabteilung des FC Bayern München, in der er bis zum 18. Lebensjahr aktiv war und 2001 die B- und 2002 die A-Jugendmeisterschaft gewann.

2001/02 gehörte er der Regionalliga-Mannschaft an.

2002 erhielt er einen Profivertrag.

Am 27. April 2008 trug Schweinsteiger nach der Auswechslung von Willy Sagnol erstmals die Kapitänsbinde für die erste Mannschaft des FC Bayern München.

Nachdem Schweinsteiger sowohl im linken als auch im rechten Mittelfeld zum Einsatz kam, ist er seit der Saison 2009/10 im zentralen Mittelfeld gesetzt.

Am 11. Dezember 2010 verkündete er per Stadionmikrofon, dass er seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister bis 2016 verlängert hat.

Nachdem Philipp Lahm Anfang 2011 Kapitän der Mannschaft wurde, wurde Schweinsteiger zu dessen Stellvertreter und wird seither oft als Vizekapitän bezeichnet.

Im Champions-League-Vorrundenspiel November 2011 erlitt Schweinsteiger einen Schlüsselbeinbruch, durch den er für den Rest des Jahres 2011 kein Spiel mehr spielen konnte.

Anfang Februar 2012 verletzte er sich im DFB-Pokal-Viertelfinale erneut und fiel mehrere Wochen aus.

Am 31. Juli 2001 bestritt Schweinsteiger sein erstes Länderspiel.

Mit der A-Nationalmannschaft nahm er bisher an der Europameisterschaft 2004 in Portugal, der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, der EM 2008 in Österreich und der Schweiz sowie an der WM 2010 in Südafrika und der EM 2012 in Polen und der Ukraine teil.

Am 6. Mai 2010 wurde er in den Kader für die Weltmeisterschaft 2010 berufen, bei der er der stellvertretende Kapitän hinter Philipp Lahm war. Er erreichte mit seiner Mannschaft wie schon 2006 den dritten Platz. Damals wurde er zum "Man of the Match" gewählt.

Schweinsteiger ist seit 2007 mit dem Model Sarah Brandner liiert.

Er ist begeisteter Basketballfan und besucht regelmäßig die Spiele der Basketballabteilung des FC Bayern München.

Teilen:
Steckbrief

Voller Name: Bastian Schweinsteiger

Geburtstag: 01. Aug 1984 - 33 Jahre alt

Sternzeichen: Löwe

Geburtsort: Kolbermoor

Beruf: Fußballspieler


Top-News zu Bastian Schweinsteiger