Dein Benutzerkonto ist nun aktiv!

Dieser Link ist nicht mehr gültig, bitte

Angelina Jolie

Angelina Jolie: Mit 38 Jahren noch so zarte Haut

Über Angelina Jolie

Angelina Jolie (geboren als Angelina Jolie Voight) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin. Sie ist die Tochter des berühmten Schauspielers und Oscarpreisträgers John Voight.

Angelina Jolie wurde am 4. Juni 1975 in Los Angeles geboren. Nach der frühen Trennung ihrer Eltern wuchs sie gemeinsam mit Bruder James Haven Voight bei ihrer Mutter, der Schauspielerin Marcheline Bertrand (9. Mai 1950 -”  27. Januar 2007), auf.

Diese gab ihre Karriere für das Mutterdasein auf und zog mit ihren Kindern für mehrere Jahre nach New York. Zu ihrem Vater hat Jolie seit längerem ein angespanntes Verhältnis.

Wie sie selber sagte, entwickelte sie ihr Interesse für Schauspielerei durch die vielen Kinobesuche mit ihrer Mutter und nicht durch ihren berühmten Vater. Bereits im Alter von 11 Jahren besuchte sie das renommierte Lee Strasberg Theatre Institute und bekam mehrere Bühnenauftritte.

Angelina Jolie begann ihre Karriere als Fotomodel im Alter von 14 Jahren. Daneben war sie in unterschiedlichen Musikvideos zu sehen. Ihre Anfänge als Schauspielerin gab sie 1993 in dem Film Cyborg 2, wo sie in der Hauptrolle zu sehen war. Zwei Jahre später spielte sie in dem Hollywoodfilm Hackers – Im Netz des FBI, der jedoch kein Kinohit wurde.

Der schauspielerische Durchbruch gelang ihr 1997 als sie für ihre Darstellung von Cornelia Wallace in der Filmbiografie Wallace den Golden Globe gewann. Für ihre Rolle in Durchgeknallt (1999) erhielt sie den dritten Golden Globe ihrer Karriere. Zudem wurde sie für diesen Film "als Beste Nebendarstellerin" mit dem Oscar ausgezeichnet.

Einen starken internationalen Bekanntheitsgrad erreichte sie jedoch erst mit Lara Croft: Tomb Raider (2001). Ihr bisher kommerziell erfolgreichster Film ist die Actionkomödie Mr. & Mrs. Smith (2005), in welcher sie an der Seite ihres Ex-Mannes Brad Pitt zu sehen ist. Das Paar hat derzeit sechs gemeinsame Kinder, darunter drei Adoptivkinder. Im September 2016 wurde bekanntgegeben, dass das Paar sich scheiden lässt.

Neben ihrer schauspielerischen Karriere engagiert sie sich auch stark für weltweite humanitäre Projekte und thematisiert diese auch auf politischer Ebene. Insbesondere ist sie für ihre Arbeit mit Flüchtlingen für UNHCR bekannt.

Teilen:
Steckbrief

Voller Name: Angelina Jolie

Geburtstag: 04. Jun 1975 - 41 Jahre alt

Sternzeichen: Zwilling

Geburtsort: Los Angeles

Beruf: Schauspielerin


Top-News zu Angelina Jolie


schließen