Dein Benutzerkonto ist nun aktiv!

Dieser Link ist nicht mehr gültig, bitte

Andreas Gabalier

Über Andreas Gabalier

Andreas Gabalier ist ein österreichischer Musiker, der dem Genre Schlager und Volkstümliche Musik zuzuordnen ist. Er bezeichnet sich selbst als "Volks-Rock'n'Roller" und nannte auch eines seiner Alben so. Gabalier hatte erst in seiner Heimat Österreich durchschlagenden Erfolg und eroberte dann auch die Schweiz und Deutschland. Er gilt heute als einer der größten jungen Stars der... weiterlesen >

Andreas Gabalier ist ein österreichischer Musiker, der dem Genre Schlager und Volkstümliche Musik zuzuordnen ist. Er bezeichnet sich selbst als "Volks-Rock'n'Roller" und nannte auch eines seiner Alben so. Gabalier hatte erst in seiner Heimat Österreich durchschlagenden Erfolg und eroberte dann auch die Schweiz und Deutschland. Er gilt heute als einer der größten jungen Stars der Szene.

 

Andreas Gabalier wurde am 21. November 1984 in Graz geboren und wuchs in der Steiermark auf. Er ist das zweitälteste von vier Kindern. Während seiner Kindheit verlor er sowohl seine jüngere Schwester als auch seinen Vater durch Selbstmord - und das innerhalb von nur zwei Jahren. Er hat noch einen älteren sowie einen jüngeren Bruder.

Ursprünglich studierte Gabalier in Graz Jura, doch er brach sein Studium zugunsten seiner Musikkarriere ab, die 2009 begann. Er hatte einen Auftritt beim "Musikantenstadl" und konnte so seiner Karriere den nötigen Schwung verpassen. Anfang 2009 erschien sein erstes Album "Da komm' ich her". Es erreichte auf Anhieb Platz vier der österreichischen Charts und sahnte eine "Gold"-Auszeichnung ab.

Sein zweites Album "Herzwerk" (2010) erreichte schließlich Platz eins in Österreich - wenn auch erst über ein Jahr nach Veröffentlichung im Herbst 2011. In der Zwischenzeit war Gabalier auch in Deutschland durch einen Auftritt in Carmen Nebels ZDF-Show bekannt geworden. Er sang dort seinen Hit "I sing a Liad für di", der anschließend nur durch digitale Downloads auf Platz 65 der deutschen Charts schoss. Ursprünglich war Gabaliers Lied gar nicht zur Veröffentlichung in Deutschland vorgesehen, doch nach dem Überraschungserfolg änderte die Plattenfirma ihre Meinung.

Mit seinem dritten Album "Volks-Rock'n'Roller" etablierte sich Gabalier endgültig in Deutschland (Platz 19), während er in Österreich erneut von der Spitze grüßte. Im März 2012 gewann er einen ECHO in der Kategorie "Volkstümliche Musik". Außerdem durfte er sich 2012 über einen "Amadeus" (österreichischer Musikpreis) sowie einen "Bambi" freuen.

Das vierte Album trägt den Namen "Home Sweet Home" und ist von der amerikanischen Country-Musik beeinflusst. Im Juni 2013 erreichte es in Deutschland Platz sechs der Charts.

einklappen >
Teilen:

In meinen Promipool legen:
Steckbrief

Voller Name: Andreas Gabalier

Geburtstag: 21. Nov 1984 - 30 Jahre alt

Sternzeichen: Skorpion

Geburtsort: Graz, Österreich

Beruf: Musiker


Top-News zu Andreas Gabalier