Von Mark Read 0
Kinocharts KW 02/2012

"Ziemlich beste Freunde": Überraschungs-Hit in den Kinocharts

Die aktuellen deutschen Kinocharts haben eine faustdicke Überraschung zu bieten. Die französische Komödie "Ziemlich beste Freunde" legte hierzulande einen großartigen Kinostart hin und schießt auf Platz zwei. Wir finden: Absolut verdient!


Französische Filme hatten schon immer ihre Liebhaber in Deutschland, doch nur wenige von ihnen wurden zu Kassenschlagern, etwa "Die fabelhafte Welt der Amélie" im Jahr 2001. Nun findet wieder ein Film aus dem Nachbarland großen Anklang beim deutschen Kinopublikum: Die Komödie "Ziemlich beste Freunde" der Regisseure Olivier Nakache und Eric Toledano. Am ersten Wochenende nach dem Kinostart am 05. Januar wollten 295.661 Zuschauer den Streifen sehen - damit startet "Ziemlich beste Freunde" ziemlich überraschend auf Platz zwei der deutschen Kinocharts. Nur "Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten" ist mit 335.186 gelösten Tickets noch besser.

Um was geht es im Überraschungs-Hit "Ziemlich beste Freunde"? Der reiche, aber seit einem Paragliding-Unfall querschnittsgelähmte und im Rollstuhl sitzende Philippe (Francois Cluzet) benötigt einen neuen Pfleger. Unter den Bewerbern ist auch der frisch aus dem Gefängnis entlassene Problemfall Driss (Omar Sy). Überraschend stellt Philippe den Mann aus dem Banlieue ein - und es entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung, die beide Seiten zu Veränderung zwingt. Getragen von seinen hervorragenden Hauptdarstellern, besonders dem überragend spielenden Omar Sy, ist "Ziemlich beste Freunde" ein herzerwärmender Film, der einen oft zu schallendem Gelächter verleitet, aber auch nachdenkliche Szenen parat hat. Die Story basiert übrigens auf einer wahren Begebenheit. Ein Muss für jeden Fan anspruchsvoller, aber unterhaltsamer Kinokost!

Das sind die deutschen Kino-Top Ten in der KW 02 / 2012:

(ermittelt von Media Control)

01. (Vorwoche: 01) Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten

02. (neu) Ziemlich beste Freunde

03. (03) Rubbeldiekatz

04. (02) Der gestiefelte Kater 3D

05. (04) Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch

06. (05) Mission Impossible 4: Phantom Protokoll

07. (neu) New Kids Nitro

08. (06) Blutzbrüdaz

09. (08) Twilight - Breaking Dawn: Bis(s) zum Ende der Nacht

10. (07) Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück


Teilen:
Geh auf die Seite von: