Von Kati Pierson 2
Serien-Aus

ZDF - Der Landarzt: Nach 25 Jahren das Serien-Aus

Nach 25 Jahren und 22 Staffeln kommt jetzt das Serien-Aus für den Landarzt. Wayne Carpendale alias Jan Bergmann wird der letzte Landarzt sein und am Ende der 22 Staffel für immer die Türen der Arztpraxis in Deekelsen schließen.


Nach 22 Staffeln, 25 Jahren und 297 Folgen wird die Sendung jetzt trotz guter Quoten von über 4 Millionen Zuschauern pro Folge jetzt abgesetzt. Ein Risiko für das ZDF - bescherte ihnen der Landarzt doch grundsätzlich ca. 15 % Marktanteil am Freitagabend nach 19 Uhr. Wie das ZDF gegenüber T-Online.de bestätigte, wird mit Wayne Carpendale als Landarzt eine Ära im ZDF zu Ende gehen. Der charmante Schauspieler wird die Praxis im erfundenen Deekelsen für immer schließen.

Alles begann 1987 mit Christian Quadflieg alias Dr. Karsten Mattiesen, der 1992 bei der Rettung von zwei Jungen an einer Steilküste den Serientod erlitt und den Platz für Walter Plathe alias Uli Teschner räumte. Walther Plathe hielt es immerhin bis 2008 in Deekelsen - einer erfundenen Stadt an dem Flüsschen Schlei. Der letzte Landarzt war seit 2008 Wayne Carpendale. Neben dem jungen Publikum lockte er mit den alten Haudegen wie Gerhard Olschewski alias Hinnerk Alfred Hinnerksen auch die alten Fans an den Bildschirm.

Beide sowohl die neuen Fans als auch die alten werden die Praxis zwischen den Rapsfeldern, den Ufern der Schlei und der kleinen verschlafenen Stadt Deekelsen vermissen. Aber noch bleiben ihnen bis 24 nicht ausgestrahlte Folgen bis 2013. Wayne Carpendale zeigte sich auf seiner Facebook-Seite traurig. "Ich muss Euch leider sagen, dass ich am Montagabend meine letzte Szene als Dr. Jan Bergmann gespielt habe", schrieb er dort. "Der Sender hat sich entschieden, den Landarzt nicht fortzusetzen. Es waren fünf wunderschöne Jahre mit einem ganz besonderen Team und tollen Fans. Dafür ein riesen fettes DANKE!"

Dieses geben die Fans und auch wir vom Promipool gerne an sämtliche Schauspieler von Angelika Milster über Antje Weisgerber, Heinz Reincke bishin zu Christian Quadflieg & Walter Plathe - um nur wenige zu nennen - gerne zurück. DANKE für 25 wundervolle Jahre!


Teilen:
Geh auf die Seite von: