Von Kati Pierson 0
Happy Birthday

Wolfgang Ziegler: Mr. "Verdammt" feiert Geburtstag

Wolfgang Ziegler, der Mr. "Verdammt" des deutschen Schlagers, feiert heute Geburtstag. Sein Alter? Das sieht man dem Sänger wirklich nicht an. Es scheint fast als würden die Jahre spurlos an ihm vorbei ziehen. Doch nicht spurlos zieht er durch die Schlagerlandschaft. Happy Birthday.


Wie alt ist Wolfgang Ziegler? Wenn ich diese Frage stelle, dann bekomme ich fast immer eine Antwort: "50?" Wenn ich dann nur grinse, dann kommt noch ein "Maximal 60!" hinterher. Aber genauso hätte ich vor einem Jahr auch noch geantwortet. Bis zu jenem Apriltag in diesem Jahr, als ich auf Facebook den Hinweis laß: "Schönes Interview mit mir und meiner Tochter ind er Super Illu". Gekauft! Gestaunt!

Wolfgang Ziegler wird heute 70 Jahre jung

Ich höre diesen Mann wirklich schon mein ganzes Leben. Ich bin mit seinem "Verdammt" fast aufgewachsen. Meine Plattensammlung umfasst noch eine Platte von "WIR". Aber für sein Alter hab ich mich nie interessiert. Nicht mal als er "Uralt" sang. Der kann doch höchstens 50 sein. Naja 1997, als der Titel auf den Markt kam, da war er auch "erst" 54. Aber so wie bei mir die Jahre gingen, kamen auch bei ihm mehr Kerzen auf die Torte. Heute wird der 1943 in Rostock geborene Sänger 70!

Sein Abitur machte er in der DDR und lernte anschließend von 1960-1963 Motorenbauer. Musikalisch und im Leben gradlinig lernte er Klavier, musizierte in einem Beat-Quartett aus dem später die "Baltics", eine beliebte Band im Norden der DDR, wurde. Bereits vor seinem Gesangs- und Kompositions-Studium 1970-1973 in Berlin schrieb er an der Filmmusik für den DEFA-Film "Die Reise nach Sundevit". Während des Studium geründete er die beliebte DDR-Band "WIR".

Wolfgang Ziegler - der Weg vom "WIR" zum ICH

Seit 1986 ist Wolfgang Ziegler solo unterwegs. "Verdammt" wurde zu seinem Markenzeichen. Oft kopiert, doch nie erreicht, lockt es auch heute noch jung und alt auf die Tanzfläche. Es kennt vielleicht nicht jeder seinen Namen, aber den Titel kann man trotzdem mitsingen. Zu diesem ersten Hit, der ihn 1987 auch über die DDR-Grenzen hinaus bekannt machte, gesellten sich in den kommenden Jahren viele weitere. "Uralt", "Verführ mich", "Sallys Wagen", "Hass mich, wenn Du kannst" und heute "Das was ich immer wollte" sind nur einige davon.

Seine Musik geht "Direkt ins Ohr" oder "Direkt ins Herz". Da ist es kein Wunder, dass der Sänger auf seinem Jubiläumsalbum "Verdammt - Best of" seine Musik teilt und auf zwei CD's mit eben jenen Namen packte. Ein "Wahnsinsgefühl", so "Verrückt" und "Lebendig", so tief und verträumt - all das ist Wolfgang Ziegler auch heute noch mit 70 Jahren!

Promipool gratuliert ganz herzlich zum 70. Geburtstag. Wir wünschen Gesundheit, Glück, Liebe und Schaffenskraft auch für die nächsten 70 Jahre!


Teilen:
Geh auf die Seite von: