Von Anja Dettner 0
Seit 40 Jahren erfolgreich

Wolfgang Niedecken im Faktencheck: Das solltet ihr über den BAP-Sänger wissen

Wolfgang Niedecken im Jahr 2015

Wolfgang Niedecken im Jahr 2015

(© Getty Images)

Wolfgang Niedecken flimmert derzeit mit der Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ über die deutschen Bildschirme. Die meisten kennen den 65-Jährigen als Frontmann der Band BAP, die zu den erfolgreichsten deutschen Rockbands gehört. Doch der Musiker hat viel mehr zu bieten. Wir stellen euch den gebürtigen Kölner genauer vor.

Wolfgang Niedecken (65) ist seit 40 Jahren im Musik-Business tätig und immer noch sehr erfolgreich. Derzeit nimmt der 65-Jährige an der dritten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teil. Dort singt er an der Seite von Musikgrößen wie Xavier Naidoo (44), Nena (56), Rapper Samy Deluxe (38), Sänger Seven (37) und Annett Louisan (39) die beliebtesten Songs seiner Kollegen. Der gebürtige Kölner ist der älteste Teilnehmer und bringt auch die meiste Erfahrung mit.

Wolfgangs beeindruckende Karriere

Im Jahr 1976 gründete Wolfgang die Kölsch-Rock-Band BAP. Die Band wechselte zu dem Zeitpunkt ständig ihre Mitglieder. Ein Jahr später schrieb der heute 65-Jährige dann seinen ersten kölschen Songtext und erlangte mit seinen Kollegen große Erfolge. Das erste Studiolbum „Wolfgang Niedecken’s BAP rocken andere kölsche Leeder“ und das zweite „affjetaut“ bekamen Gold. Die Gruppe wurde immer beliebter und konnte sich regelmäßig in den Charts platzieren. Doch auch als Solo-Künstler schaffte Wolfgang den großen Durchbruch und veröffentlichte zahlreiche Alben.

Wolfgang Niedeckens Schicksalsschlag: Schlaganfall

Von 1983 bis 1992 war der Sänger mit Carmen Niedecken verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. Im Jahr 1994 gab der „Verdamp lang her“-Interpret seiner Frau Tina Golemiewski das Jawort. Mit ihr hat der 65-Jährige zwei Töchter. Seine Familie unterstützte ihn auch in der schweren Zeit 2011, als Wolfgang einen Schlaganfall erlitt. Die Angst um den BAP-Frontmann war groß. Doch inzwischen geht es ihm wieder bestens.

Heute Abend wird sich bei „Sing meinen Song“ alles um Wolfgang Niedecken drehen, denn die anderen Musiker geben seine Erfolgs-Hits in Eigeninterpretation zum Besten. Wer das nicht verpassen will, sollte um 20.15 Uhr VOX einschalten. 

„Sing meinen Song“: Diese Musiker sind 2016 dabei!

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?