Von Lena Gulder 1
Willem-Alexanders Gäste

Willem-Alexanders Krönung: Seine Gäste kamen aus der ganzen Welt

Seit gestern darf sich Willem-Alexander "König der Niederlande" nennen. Zu seiner Inthronisierung reisten Gäste aus aller Welt an. Neben dem europäischen Hochadel kamen auch Adlige aus fernen Ländern wie Thailand. Das zeigt wie beliebt das holländische Königshaus ist. Wir verraten euch wer gestern alles anwesend war.


Die Krönung von Willem-Alexander ist ein royales Großereignis. Wer eine Einladung erhält, darf sich geehrt fühlen und braucht einen besonders triftigen Grund, um seine Teilnahme abzusagen. Wie es scheint, haben das alle royalen Gäste verstanden bis auf Charlène von Monaco. Fürst Albert tauchte ohne seine Ehefrau auf, die angeblich wegen der Hochzeit einer Freundin und eines Charity-Events in Südafrika verweilte. Er war das einzige Staatsoberhaupt auf der Feier. Die anderen Königshäuser schickten ihre Kronprinzen und Kronprinzessinen, wie es eigentlich üblich ist.

So folgten alle europäischen Königshäuser der Einladung. Darunter Mette-Marit und Prinz Haakon von Norwegen, Mary und Prinz Frederik von Dänemark. Kronprinz Felipe von Spanien erschien mit seiner Frau Letizia, die in ihren Roben noch dünner als sonst wirkte. Prinzessin Victoria und Ehemann Daniel ließen ihr Töchterchen Estelle in Schweden und sahen gebannt zu wie Victorias Patenkind Amalia durch Willem-Alexander Inthronisierung zur Kronprinzessin aufstieg.

Luxemburg schickte Großherzog Guillaume mit Ehefrau Stephanie. Das englische Königshaus wurde durch Prinz Charles und seiner Camilla vertreten. Ob der ewig wartende Charles ein wenig neidisch auf Willem-Alexander war? Er ließ sich zumindest bei der Zeremonie nichts anmerken.

Außerdem gab es gestern eine absolute Premiere. Kronprinzessin Masako von Japan zeigte sich seit Jahren erstmals wieder bei einem Auslandsbesuch. Die Frau von Prinz Naruhito litt lange Zeit an Depressionen. Das Kronprinzenpaar von Thailand wohnte den Feierlichkeiten ebenfalls bei.

Die Zahl der Gäste zeigt wie beliebt das holländische Königshaus unter den Royals ist. Ein sehr guter Start für den neuen König Willem-Alexander und seiner bezaubernden Frau, Königin Maxima.


Teilen:
Geh auf die Seite von: