Von Stephanie Neuberger 1
Bereit für den Thron

Willem-Alexander und Máxima: Thronwechsel war lange bekannt

Im Januar verkündete Königin Beatrix der Niederlande, dass sie abdanken und Willem-Alexander den Thron besteigen wird. Was für die Öffentlichkeit erst an dem Tag bekannt wurde, wussten Willem-Alexander und Máxima schon sehr lange. Vor über einem Jahr hat die Königin mit ihnen darüber gesprochen.


Königin Beatrix der Niederlande hat die Entscheidung den Thron zu verlassen, um ihn für Willem-Alexander freizugeben, nicht leichtfertig getroffen. Die Königin wird lange über diesen Schritt nachgedacht haben und es ist auch klar, dass sie ihren Sohn vor der Öffentlichkeit in ihre Pläne eingeweiht hat. Als sie am 28. Januar ihre Abdankung bekannt machte, wusste der Thronfolger schon lange von ihren Plänen.

Es wurde kürzlich gemutmaßt, dass Willem-Alexander und Máxima bereits über ein Jahr vor der offiziellen Abdankung davon wussten. Und so ist es auch. Im ersten TV Interview über die anstehende Krönung gestand das Paar, dass sie seit einem Jahr eingeweiht sind. „Es war nicht leicht gewesen, das Wissen für sich zu behalten", sagte zukünftige König. Sie hätten sich sogar das eine oder andere Mal verplappert. „Wir haben uns alle drei manchmal versprochen.“ Aufgefallen ist dies aber niemanden.

Auf ihre neue Rolle als Königspaar sind die beiden gut vorbereitet. Willem-Alexander und Máxima möchten natürlich die Tradition fortsetzen, aber die Monarchie zeitgleich modernisieren und sie der heutigen Zeit anpassen, erklärten sie.

Nicht nur Willem-Alexander und Máxima erwartet ein neues Leben als König und Königin der Niederlande. Ihre Tochter Amalia wird mit der Krönung ihres Vaters zur Kronprinzessin. Dennoch möchte das Paar, dass ihre drei Kinder so normal wie möglich aufwachsen.

Dass sie irgendwann Königin wird, weiß Amalia aber bereits genau. „Sie versteht sehr gut, dass sie als nächste an der Reihe ist“, sagte der stolze Papa und verriet auch, dass sie ihn bereits fragte, wie lange er vorhat, auf dem Thron zu sitzen: „Dann kann sie das schon in ihrem Kalender ankreuzen“, scherzte er.

Am 30. April wird Willem-Alexander der neue König der Niederlande.


Teilen:
Geh auf die Seite von: