Von Stephanie Neuberger 0
Máxima: Die schöne Königin

Willem-Alexander und Máxima: Das junge Königspaar

Am 30. April fand in den Niederlanden ein historischer Moment statt. Willem-Alexander wurde der neue König und an seiner Seite thront seine schöne Frau Máxima. Dieses Königspaar wird sicherlich die Monarchie verändern.


Fünf Tage ist die Krönung von Willem-Alexander zum neuen König der Niederlande nun her. Die Spuren des Festes sind beseitigt, die royalen Gäste abgereist und für den neuen König und die neue Königin Máxima beginnt der Alltag als Königspaar.

Während ich die Abdankung von Königin Beatrix, jetzt nur noch Prinzessin Beatrix, sehr rührend fand und fast schon selbst mit Tränchen kämpfen musste, muss ich gestehen, dass die Huldigung von Willem-Alexander sehr langatmig war. Bis alle Abgeordneten ihren Schwur geleistet haben, verging eine gefühlte Ewigkeit und es war wenig spannend, auch wenn es ein historischer Moment war. Ich weiß, dass so eine „Amtseinführung“ nun einmal dem Protokoll und der Tradition folgt.

Höhepunkte gab es allerdings trotzdem. Mit Spannung habe ich auf die Gäste gewartet. Was wird Prinzessin Victoria von Schweden oder auch Mary von Dänemark tragen und wird Letizia von Spanien noch dünner sein? Es sei gesagt, dass ich alle Kronprinzessinnen sehr hübsch fand, bis auf Mette-Marit, die an dem Wochenende mit ihrer Kleiderwahl bei mir leider nicht punkten konnte.

Doch die Schönste war unangefochten Máxima. Sie sah in jedem Kleid einfach umwerfend aus und sie ist meiner Meinung nach die schönste Königin, die derzeit thront. Zugegeben sie ist auch deutlich jünger als die restlichen europäischen Monarchinnen. Dennoch ist sie ganz zauberhaft und wunderschön aus.

Ich bin mir sicher, dass König Willem-Alexander und Königin Máxima ihre Sache sehr gut machen werden. Sie sind deutlich jünger als die derzeit amtierenden Monarchen im Rest Europas und könnten daher eine Schlüsselrolle spielen und ein Vorbild für die kommende Generation an Königen und Königinnen sein. Sie werden ohne Frage das niederländische Königshaus modernisieren und frischen Wind in die Monarchie bringen. Willem-Alexander und Máxima ebnen vielleicht den Weg für die jüngere Generation auf den Thronen in Europa.


Teilen:
Geh auf die Seite von: