Von Stephanie Neuberger 1
Die Krone zum Greifen nah

Willem-Alexander der Niederlande: Der Krönungscountdown läuft

Noch zwei Tage dann wird in den Niederlande gefeiert. Grund zur Freude ist die Krönung von Willem-Alexander der Niederlande. Er wird die Krone und den Thron von seiner Mutter, Königin Beatrix, übernehmen. Der Countdown zur Krönung läuft und sicherlich sind die Hauptpersonen bereits aufgeregt.


Am Dienstag, 30. April, wird ein besonderer Tag für die Niederlande. 33 Jahre nachdem Königin Beatrix den Thron bestiegen hat, wird sie diesen wieder räumen und Willem-Alexander wird die Krone übernehmen. Der neue König der Niederlande wurde seit seiner Geburt auf diesen Tag und die Aufgabe vorbereitet. Allerdings dürfte es ein Unterschied sein, ob man auf die Aufgabe des Königs vorbereitet wurde oder es tatsächlich wird. Ohne Frage wird sich das Leben von Willem-Alexander und seiner so sympathischen Frau Máxima verändern.

Die Monarchie der Niederlande wird sich auch mit den neuen Königspaar verändern. Denn sie gehören einer jüngeren Generation an und werden die Monarchie des Landes sicherlich modernisieren. Auch wenn Königin Beatrix beim Volk sehr beliebt war, werden Willem-Alexander und Máxima vermutlich noch volksnäher arbeiten. Dies liegt in erster Linie an der 41-Jährige, die auf sehr viele und auch auf mich sehr herzlich und freundlich wirkt. Ich freue mich darauf, dass Máxima Königin wird. Ich bin mir sicher, dass sie ihre lockere, ungezwungene und sympathische Art auch als Monarchin behalten wird.

Der Countdown zur Krönung läuft

Nur noch zwei Tage, dann wird in den Niederlande eine neue Zeit anbrechen. Willem-Alexander und Máxima werden sicherlich schon aufgeregt sein. So gut sie auf diesen Tag auch vorbereitet sein mögen, am 30. April wird die Spannung dennoch steigen. Auch für Königin Beatrix wird ein neues Leben anbrechen. 33 Jahre war sie die Königin des Landes und beim Volk sehr beliebt. Nun wird sich ihr Alltag wieder verändern.

Ich freue mich sehr auf Dienstag und sehe der Abdankung und Krönung freudig entgegen. Auch auf die Regierungszeit von Willem-Alexander bin ich sehr gespannt. Natürlich wird die Zeit zeigen, wie sich die niederländische Monarchie mit der neuen Generation verändern wird.

Die Krönung könnt ihr am 30.04. live in unserem Live-Ticker verfolgen!


Teilen:
Geh auf die Seite von: