Von Nils Reschke 2
Alles wird anders

Wer stirbt am Sonntag in der Lindenstraße am tödlichen Erreger?

Wenn am Sonntag eine Folge aus der Lindenstraße ausgestrahlt wird, dann spielt das Geschehen – eingefleischte Fans wissen das – in der Regel am Donnerstag zuvor. Gestern war Donnerstag. Und auf der offiziellen Facebook-Seite der beliebten deutschen Fernsehserie wurde eine Todesanzeige veröffentlicht.


Das ist ein Schock für alle Fans und bedeutet nichts anderes als: In Folge 1417, die am Sonntag um 18.50 Uhr ausgestrahlt wird, muss einer der beliebten Stars gehen. In der Fan-Community wird derweil heiß spekuliert, um wen es sich dabei handeln könnte. Fest steht nur: Auf der Todesanzeige auf Facebook ist der Name des Verstorbenen unkenntlich gemacht. Ebenso sein Geburtsdatum. Lediglich das Todesdatum ist zu lesen: 7. Februar 2013.

Wörtlich heißt es in der Annonce weiter: „Dein plötzlicher Tod reißt eine große Lücke in unsere Mitte. Du wirst immer einen Platz in unserem Herzen haben. Deine Nachbarn aus der Lindenstraße.“ Was aber eigentlich ist passiert? Vor zwei Wochen feierten Nina und Enzo ihren großen Tag. Doch auf der Hochzeitsfeier im Akropolis stimmt irgendetwas nicht. Oder besser gesagt: mit dem ungewaschenen Feldsalat. Der ist dann auch prompt der Cliffhanger für die nächste Folge „Inkubation“, in der zahlreiche Gäste der Feier an einer Magen-Darm-Infektion erkrankt sind.  Es kommt heraus, dass es sich dabei um einen gefährlichen Erreger handelt – so wie seinerzeit EHEC. Hajo Scholz geht es so schlecht, dass er sogar auf die Intensivstation verlegt werden muss. Der Erreger – so endet diese folge – kann sogar tödlich sein.

Und einen Bewohner aus der Lindenstraße wird es heute also treffen. Der Tod von Hajo Scholz würde auf der Hand liegen, aber ist er nicht ein wenig zu offensichtlich? Auch Helga Beimer liegt, wie im dramatischen Teaser zur neuen Folge zu sehen ist, im Krankenhaus. Aber lassen die Macher tatsächlich die „Mutter der Nation“ sterben? Ebenso in der Klinik liegt Josi, der es in der letzten Folge noch gut ging. Zumindest ist sie eine der Kandidatinnen, die auch auf der Facebook-Seite der Lindenstraße oft gehandelt wird. Viele Fans meinen, der Tod von Hajo Scholz sei zu „einfach“ für die Geschichte, weil jeder damit rechne. Am Sonntagabend werden wir mehr wissen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: