Von Anita Lienerth 0
Nach Tod seiner Freundin Reeva Steenkamp

Wende im Prozess: Oscar Pistorius wegen Mordes verurteilt

Oscar Pistorius kommt aus dem Gefängnis frei

Oscar Pistorius

(© Getty Images)

Oscar Pistorius wurde vor über einem Jahr wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp zu fünf Jahren Haft verurteilt. Nach nur zehn Monaten durfte der Sportler das Gefängnis wieder verlassen, doch nun wird der Prozess neu aufgerollt und Oscar Pistorius droht eine Anklage wegen Mordes!

Oscar Pistorius (28) wurde im September letzten Jahres zu fünf Jahren Haft verurteilt. Im Februar 2013 kam es zu einem schrecklichen Geschehen zwischen ihm und dem Model Reeva Steenkamp, seiner damaligen Freundin. Der Ex-Sportler hat viermal durch die Tür seines Badezimmers geschossen und dabei seine Freundin tödlich getroffen, wodurch das Model im Alter von nur 29 Jahren ums Leben kam. Die Richter verurteilten Pistorius wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft. Im August dieses Jahres durfte der Ex-Sportler das Gefängnis allerdings nach nur zehn Monaten aufgrund guter Führung wieder verlassen. Für die restliche Strafe wurde ihm Hausarrest in der Villa seines Onkels auferlegt. Doch nun sieht es so aus, als wäre die Luxusgefangenschaft für den Ex-Sportler bald wieder vorbei.

Die Richter rollen Verfahren auf

Die afrikanische Staatsanwaltschaft legte gegen das Urteil Berufung ein. Nun kommt es zur erneuten Untersuchung der Tat. Oscar Pistorius wird im neuen Strafverfahren allerdings nicht mehr wegen fahrlässiger Tötung, sondern wegen Mordes verurteilt. Wie der „Spiegel“ berichtet, glaubt die Staatsanwaltschaft nicht an die abgegebene Version von Oscar Pistorius. Er beteuert stets, seine Freundin für einen Einbrecher gehalten zu haben. Nun wird das Geschehen auf Mord untersucht. Laut afrikanischem Recht kommt es bei Verurteilung wegen Mordes zu mindestens 15 Jahren Haft.

Staatsanwalt Gerrie Nel argumentierte, dass der Sportler hätte wissen müssen, dass er mit seinen Schüssen jemanden töten könnte. Auch wenn Oscar Pistorius auf seiner Version beharrt, seine Freundin für einen Einbrecher gehalten zu haben, wird er nun wegen Mordes verurteilt werden, da er dennoch in dem Wissen war, jemanden mit seinen Schüssen töten zu können. Die Strafmaßverkündung soll noch in diesem Monat stattfinden.

 
Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?