Von Nils Reschke 0
Wer Wird Millionär

Welche Kandidaten Günther Jauch gerne quält

Sie sitzen da, protzen mit eigentlich belanglosen Dingen und scheinen sich ihrer Sache besonders sicher: Kandidaten beim beliebtesten deutschen Quiz, die mit einer gesunden Portion Arroganz ausgestattet sind. Solche Typen hat Günther Jauch „gefressen“. Die können sich auf etwas gefasst machen.


Seit Freitagabend ist die Sommerpause auch für Günther Jauch auf RTL vorbei. Denn es wird wieder nach Millionären gefahndet in Deutschlands beliebtesten Quiz. Warum „Wer wird Millionär“ auch in seiner 13. Staffel so beliebt ist, davon konnte sich jeder gleich zum Auftakt überzeugen. Moderator Günther Jauch präsentierte sich in Top-Form. Mal scherzte er mit den Kandidaten, dann wieder versuchte er alles, sie auf das Glatteis zu führen und ihnen möglichst einen Joker aus der Tasche zu ziehen, obwohl sie die richtige Antwort eigentlich schon ahnen und richtig hergeleitet hatten.

Und manches Mal wird aus dem lieben Quiz-Onkel, der auch der nette Nachbar von nebenan sein könnte, der fiese Moderator, der kein Erbarmen kennt. Immer dann nämlich, wenn er merke, dass „da einer ganz dick aufträgt“ und nicht nur bei Jauch arrogant rüberkommt. „Dann bringt man ihn ins Taumeln“, schmunzelt Günther Jauch und bestätigt gegenüber BILD.de: „Da kratze ich gerne an der Fassade.“ Jauch quält sie also gerne, seine Kandidaten. Zumindest, wenn sie wenig Sympathie ausstrahlen. Aber er kann natürlich auch anders.

Es gibt nämlich auch die andere Gattung von Kandidaten. Solche, die eigentlich viel Wissen haben, sich aber vor dem großen Rampenlicht scheuen, nervös sind oder mit nur wenig Selbstbewusstsein ausgestattet. Dann kommt es nicht selten vor, dass „Onkel Günther“ auch ein wenig nachhelfen muss bei den Fragen rund um die 100 und 200 Euro. „Ich spüre, wo Potenzial dahintersteckt. Wenn die dann aufblühen, dann kommen sie zwar langsam, aber gewaltig.“ Und genau das ist auch das Erfolgsrezept von „Wer wird Millionär“ – Günther Jauch und sein „Spiel“ mit den Kandidaten, die an so mancher Frage verzweifeln oder im Erdboden versinken wollen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: