Von Kathy Yaruchyk 0
„Teamwork“ startet erfolgreich

Welche Formate werden die Stefan-Raab-Sendungen beerben?

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf Circus Halligalli

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf

(© Future Image / imago)

Wer wird das Erbe von Stefan Raab antreten? In nur wenigen Wochen verabschiedet sich die TV-Legende endgültig von der Medienlandschaft und in der Zwischenzeit sucht ProSieben nach ehrenvollen Nachfolgern. Kann „Teamwork – Spiel mit deinem Star“ in die Fußstapfen von „Schlag den Raab“ treten?

Nur noch wenige Wochen, dann beendet Stefan Raab (49) endgültig seine TV-Karriere. Doch welche Moderatoren und welche Sendungen werden die Lücke, die der Entertainer auf ProSieben hinterlässt, füllen? Mit dem neuen Format „Teamwork – Spiel mit deinem Star“ ist es dem Sender zumindest ansatzweise gelungen, ein kleines Pendant zu „Schlag den Raab“ zu finden.

Vier Promis treten dabei - jeweils in einem Zweier-Team mit einem Fan - gegeneinander an. Dabei gilt es, genau wie beim Raab-Format, verschiedene Wissens- sowie Sportaufgaben zu bewältigen. Bei der ersten Folge am Samstagabend traten Smudo (47), Sasha (43), Joko Winterscheidt (36) und Klaas Heufer-Umlauf (32) gegeneinander an. Ganze fünf Stunden dauerte die Sendung, die von Jeannine Michaelsen (33) moderiert wurde - auch die Dauer erinnert also stark an „Schlag den Raab“.

Inhaltlich erinnert „Teamwork“ zwar stark an das beliebte Raab-Format, quotentechnisch konnte die Einstandssendung jedoch noch nicht mit „Schlag den Raab“ mithalten. 12,4 Prozent Marktanteil sicherte sich die Samstagabend-Show bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Vergleich erreicht Raab durchschnittlich um die 20 Prozent, wie „dwdl“ berichtet. 

Den größten Gewinn, nämlich 111.000 Euro, erspielte Klaas für seinen Teampartner, den Lokführer-Azubi Marcel. Smudo erfreute seine Teampartnerin Carina mit 17.000 Euro, Joko holte für Anne 14.000 Euro und Sascha für Elvis 12.000 Euro. Die letzte „Schlag den Raab“-Sendung wird übrigens am 19. Dezember ausgestrahlt.

 
Quiz icon
Frage 1 von 15

Deutschland Quiz Wer war drei Jahre lang Gastgeber bei "Sing meinen Song"?