Von Sarah Zuther 0
In Albanien super erfolgreich

Was wurde aus "Preluders" Miriam Cani?

Die gebürtige Albanerin Miriam Cani war von 2003 bis 2006 Mitglied der fünfköpfigen Girlband "Preluders", die aus der ProSieben-Casting-Show "Popstars" neben der Boyband "Overground“ hervorging. In Albanien zählt sie zu den 30 anerkanntesten Albanern aller Zeiten.


Miriam Cani wurde 1985 in Elbasan in Albanien geboren, zog aber mit sechs Jahren nach Deutschland. Ihren Durchbruch hatte sie 2003, als sie sich bei der ProSieben-Casting-Show "Popstars" von Detlef D! Soost (43) gegen 13.000 Bewerbern durchsetzen konnte und Mitglied in der fünfköpfigen Girlband "Preluders" wurde. Parallel zu den "Preluders“ entstand die Boyband "Overground“.

Zunächst ziemlich erfolgreich

Der erste "Preluders"-Song vom Album "Losing my Religion" verkauft sich bereits in der ersten Woche über 600.000 Mal. Die Single "Everyday Girl" landet damit direkt auf Platz eins der deutschen Charts. Der musikalische Erfolg wurde 2004 mit Doppel-Gold gewürdigt.

Miriam ist in Albanien ein Star

Doch 2006 lösten sich die "Preluders", bestehend aus Anh-Thu Doan, Miriam Cani, Tertia Botha, Rebecca Miro und Anne Ross, auf und gingen getrennte Wege. Daraufhin startet Miriam Cani in ihrem Heimatland durch und wurde im selben Jahr unter die 30 anerkanntesten Albanern aller Zeiten gewählt!

Karriere in Albanien

2007 spielte sie in Albanien die Hauptrolle im Musical "Chicago". Seit Anfang 2008 moderierte die Sängerin wöchentlich die beiden Musikformate "New Talents" und "PopCharts" für den Sender "E.Clips" sowie zwei Formate für den Clipsender "JAMBA TV".

Sie ist Moderatorin und Musikerin

Doch sie war nicht nur als Moderatorin tätig, sondern schraubte auch fleißig an ihrer Musikkariere. Mit dem albanischen Superstar Alban Skenderaj (32) veröffentlicht sie 2008 die Single "Let me die with you". 2009 übernahm sie die Moderation des nationalen Vorentscheidungswettbewerbs für den Eurovision Song Contest.

Von Oktober 2011 bis Januar 2013 saß sie während zweier Staffeln als Jurorin in der albanischen Version von "The Voice“. Vor kurzem veröffentlichte sie ihre neue Single "Labirint“.

Was wurde eigentlich aus...? Was die Stars von gestern heute so treiben, erfahrt ihr hier!

Du möchtest mehr News dazu erhalten? Dann melde dich zum Newsletter an und du bekommst ein kleines Geschenk dazu!


Teilen:
Geh auf die Seite von: