Von Steffen Trunk 0
Kult-Serie noch immer sehr beliebt

Was wurde aus „Angus MacGyver“ aka Richard Dean Anderson?

Richard Dean Anderson wurde durch seine Rolle des "Angus MacGyver" berühmt

Richard Dean Anderson wurde durch seine Rolle des "Angus MacGyver" berühmt

(© Getty Images)

Der Schauspieler Richard Dean Anderson erreichte mit seiner Rolle als „MacGyver“ Kultstatus. Die US-Serie erfreut sich noch immer enormer Beliebtheit. Doch was macht der Hauptdarsteller eigentlich heute und wie hat er sich im Wandel der Zeit verändert?

Wer kennt sie nicht, die unzähligen Momente, in denen „MacGyver“ sein Schweizer Taschenmesser zückte und mit Klebeband alltägliche Probleme oder kleinere Hürden löste. 1992, nach sieben Staffeln und 139 Episoden, wurde die letzte Folge der beliebten Serie ausgestrahlt. Doch noch immer ist „MacGyver" ein absoluter Publikumsmagnet, weshalb die Serie weltweit oft im Fernsehen wiederholt wird. Richard Dean Anderson (66) übernahm in „MacGyver" die gleichnamige Hauptrolle. Doch nach dem Serien-Aus war es für ihn schwer, das Image des kreativen Bastlers loszuwerden.

Heute ist er Fernsehproduzent

Nach dem Ende von „MacGyver“ war Richard Dean Anderson nur noch in wenigen Filmen und Serien zu sehen. Im Anschluss an das Serien-Aus gründete Anderson eine Produktionsfirma, die unter anderem zwei „MacGyver"-Filme und die Serie „Stargate“ produzierte. Gleichzeitig spielte er darin den Charakterkopf „Jack O'Neill“, den er bis Staffel neun verkörperte. Auch bei „Die Simpsons“ hatte Anderson 2006 eine Gastrolle.

Heute tritt der Schauspieler nur noch in kleineren TV-Rollen im amerikanischen Fernsehen auf. Als Fernsehproduzent mischt er jedoch noch auf dem US-Markt mit und beteiligt sich an mehreren Aufträgen. Auch als Synchronsprecher konnte Anderson bereits einige Auftritte an Land ziehen.

Richard Dean Anderson war nie verheiratet. In der Vergangenheit führte er Beziehungen mit Schauspielerin Teri Hatcher (51) oder Eiskunstlauf-Star Katarina Witt (50). Mit seiner Ex-Freundin Apryl Prose hat er eine Tochter.

Quiz icon
Frage 1 von 20

Retro Quiz Wieviele Brüder hat Malcolm in „Malcolm mittendrin”?