Von Mark Read 0

Vanilla Ice: "Justin Bieber wird in Vergessenheit geraten"


Justin Bieber ist der größte Teenie-Star der Welt. Mit gerade einmal 17 Jahren hat der süße Kanadier schon alles erreicht, wovon Musiker träumen. Wohin er auch kommt, erwarten ihn tausende kreischender Mädchen. Das wird aber nicht ewig so weitergehen - meint einer, der es wissen muss: Der einstige Chartstürmer Vanilla Ice.

Der Rapper, mit bürgerlichem Namen Rob van Winkle, landete 1989 mit "Ice Ice Baby" einen globalen Megahit, als er selber noch sehr jung war - wenn auch etwas älter, als es Bieber jetzt ist. "Ich war selbst erst 16, als ich 'Ice Ice Baby' machte (Anm. der Red.: In Wahrheit war Vanilla Ice 1989 schon 22), also kann ich mich da reindenken", erzählte der heute völlig in der Versenkung verschwundene Rapper der "Huffington Post". "Es war ein einziges Wochenende, das etwa drei Jahre dauerte. Ich wusste nicht, wer ich war, was der Sinn in meinem Leben war." Nach dem Chart-Hit ging es für Vanilla Ice steil bergab - seine nachfolgenden Alben verkauften sich immer schlechter, und schon Mitte der 1990er war er von der Bildfläche verschwunden, zum ewigen One-Hit-Wonder abgestempelt. Blüht dieses Schicksal auch Justin Bieber?

"Meine Meinung zu Bieber ist, dass auch er gerade eines dieser jahrelangen Wochenenden durchmacht, weil er schon als Kind einen solchen Erfolg hatte", spricht der heute 43-Jährige weiter. "Und dann wird irgendwann etwas noch neueres daherkommen, und er wird in Vergessenheit geraten. Dann kann er versuchen, all die Einzelteile wieder zusammenzubauen, und es wird interessant sein, dabei zuzusehen."

Bei Vanilla Ice selber klappte das mit dem Zusammenbauen der Einzelteile nicht so gut. Er hatte nie wieder einen Hit, der auch nur annähernd an "Ice Ice Baby" hinkam. Er macht immer noch Musik und hat ein neues Album in den Startlöchern, versucht sich aber auch als Schauspieler. Unter anderem spielte er im neuen Film von Adam Sandler mit. Ganz ehrlich: Momentan erscheint es schwer vorstellbar, dass Justin Bieber jemals einen solche Absturz hinlegt wie Vanilla Ice.


Teilen:
Geh auf die Seite von: