Von Anita Lienerth 0
Musikproduzent und Komponist

Uwe Fahrenkrog-Petersen: Was wurde aus dem „Popstars“-Juror ?

Es ist ruhiger um Uwe Fahrenkrog-Petersen geworden

Es ist ruhiger um Uwe Fahrenkrog-Petersen geworden

(© Getty Images)

2003 und 2004 saß Uwe Fahrenkrog-Petersen in der Jury von „Popstars“. Nach drei Jahren Pause soll bald die elfte Staffel der berühmten Casting-Show ausgestrahlt werden, allerdings mit einer reinen Frauen-Jury. Doch was macht das ehemalige Jury-Mitglied Uwe Fahrenkrog-Petersen heute?

Zwei Jahre lang saß Uwe Fahrenkrog-Petersen (55) in der Jury von „Popstars“. Somit war er dabei, als Overground, die Preluders oder Nu Pagadi ihre ersten Schritte im Musikbusiness absolvierten. Fahrenkrog war Keyboarder und Komponist von Nenas (55) Band, für die er unter anderem „Nur geträumt" und „99 Luftballons" schrieb. Aber auch Kim Wilde (54) oder die Boyband *NSYNC wurden von ihm mit Songmaterial beliefert. Nach der Auflösung der Band Nena im Jahr 1987 arbeitete Uwe Fahrenkrog-Petersen viele Jahre in den USA. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland komponierte er für Musicals, Gameshows und Preisverleihungen (Goldene Kamera). Außerdem nahm er 2002 die Zusammenarbeit mit Sängerin Nena wieder auf.

Seit 2011 arbeitet Uwe Fahrenkrog-Peterson mit dem ehemalige Modern-Talking-Sänger Thomas Anders (52) zusammen. Die beiden touren mit „Anders / Fahrenkrog“ durch Deutschland. Ihr Album „Two“ schaffte es 2011 sogar auf Platz 11 der deutschen Charts. Außerdem ist er heute auch Komponist für internationale Filme wie „Igby goes down", der für zwei Golden Globes nominiert wurde. 2012 nahm Uwe bei „Let's Dance“ teil, schied jedoch in der ersten Runde wieder aus. Seitdem ist es ruhiger um den Komponist geworden. Vor drei Jahren heiratete er seine Frau Fee, die 26 Jahre jünger ist als er. 

„Popstars“ startet Comeback

Rund drei Jahre nach der zehnten Staffel kommt die Casting-Show „Popstars“ wieder zurück. Ab dem 17. August sucht die neue Jury rund um Sängerin Stefanie Heinzmann (26), Musikerin Miss Platnum (34) und Choreografin Bella Garcia (28) eine neue Band aus den aktuell 27 Teilnehmerinnen. Welche Mädchen es schaffen werden, sich einen Platz in der neuen Band zu sichern, wird sich in wenigen Tagen zeigen.

 
Quiz icon
Frage 1 von 10

Musik Quiz Durch welchen Song wurde Meghan Trainor berühmt?