Von Kati Pierson 0
30 Jahre Showbiz

Uwe Busse: Auch beim Schlager Open Air schlaflos?

Uwe Busse ist im Showbiz etwas, dass man in anderen Branchen eine Eierlegendewollmilchsau nennt. Er kann einfach alles und hat mit allem Erfolg. Am 31. Juli singt er auf dem Schlager Open Air am Flumserberg!


Über 30 Jahre Showbiz hat Uwe Busse auf den Schultern. Damals - 1980 - stellte sich der noch recht junge und rockige Busse bei Gerd Garbowski vor. Dieser erkannte sofort das musikalische Talent. In Zusammenarbeit mit Bernd Dietrich schrieb Busse den Titel "Mama Loraine". Gerd nahm den Titel als G.G. Anderson auf und verpasste dem damals knapp 20-Jährigen so seinen ersten Erfolg. Auch die deutscher Version des Titels von Andrea Jürgens schrammte nur knapp an den Top 10 vorbei.

Seitdem gehört er zu den ganz Großen des Showbiz. Er komponierte, textete und produzierte sie alle. Rex Gildo, Roland Kaiser, Roy Black, Bernd Clüver, Ireen Sheer, Andy Borg und Michael Morgan verdanken ihm viele Hits.

Ab 1985 schreibt er dann für die Flippers und zeichnet sich für ihre größten Erfolge verantwortlich. "Die rote Sonne von Barbados" schweißt das Team Flippers/Busse zusammen. Aber er will nicht nur der Mann im Hintergrund sein und so erscheinen erste Singles unter dem Namen Peter Tobias. Der Erfolg ist nicht der Rede wert. Erst als er zu seinem Namen steht geht es hinauf.

So sichert er sich zwei Standbeine im Showbiz. Zum einen avanciert er zum erfolgreichen Produzenten, Texter, Komponisten und zum anderen zum nicht minder erfolgreichen Sänger.

Sein aktuelles Album "Schlaflos" erschien am 27. Mai 2011. Der gebürtige Westfale mit der einfühlsamen Stimme bringt darin Nachtgedanken zu Themen die einen nicht mehr loslassen und um den Verstand bringen auf einen Silberling. Emotionale Vielfalt ist garantiert.

Mit dem Album "Schlaflos" und besonders dem Titel "Teufelchen Tattoo" geht’s zum Flumserberg in der Schweiz. Am 31. Juli bebt der Berg wieder und wer Uwe Busse live erleben möchte, kann über die Homepage des Schlager Open Airs Karten bestellen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: