Von Mark Read 1
Die lebende Legende

Usain Bolt: Der schnellste Mann der Welt feiert Geburtstag

Es ist erst ein paar Wochen her, dass Usain Bolt vom Superstar zur lebenden Legende wurde. Bei den olympischen Spielen in London war er erneut nicht zu schlagen - er bleibt der schnellste Mann der Welt. Und heute hat er Geburtstag.


Einmal im Jahr hat jeder Geburtstag. Auch den schnellste Mann der Welt: Usain Bolt wird heute 26 Jahre alt. Erst vor wenigen Wochen, bei den olympischen Spielen in London, unterstrich er erneut seine Vorherrschaft in den Sprint-Disziplinen der Leichtathletik. Niemand ist schneller als der stets lockere und gut gelaunte Spaßvogel aus Jamaika.

Scheinbar mühelos verteidigte Bolt im Londoner Olympiastadion seine drei Goldmedaillen über 100 Meter, 200 Meter und mit der 4 x 100 Meter-Sprintstaffel, die er vier Jahre zuvor in Peking gewonnen hatte. Bei den olympischen Spielen 2008 war sein Stern aufgegangen, als er mit fast schon provozierender Lässigkeit den Weltrekord über die 100 Meter pulverisierte. Auf den letzten Metern lief er damals locker aus - hätte er bis zum Ende durchgezogen, läge der Rekord heute noch tiefer als bei 9,58 Sekunden. Bolt ist bis heute der einzige Mensch, der die 100 Meter unter 9,6 Sekunden lief.

Fast unnötig zu erwähnen, dass Bolt der einzige Sprinter ist, dem es jemals gelungen ist, den Olympiasieg über 100 und 200 Meter vier Jahre später zu wiederholen. Diesmal schaffte Bolt die 100 Meter übrigens "nur" in 9,63 Sekunden, was immer noch zwölf Hundertstel schneller als der Zweitplatzierte und nebenbei neuer olympischer Rekord.

Klar, dass der sympathische Karibik-Sprinter längst eine globale Sport-Ikone ist. Und als solche lässt sich heute bestens Geld verdienen. Unter anderem garantiert ihm ein Ausrüstervertrag mit "Puma" jährlich 9 Millionen Dollar. Er hat es sich verdient. Zwar keimen immer wieder Doping-Gerüchte auf, die vor allem kritisieren, dass auf Jamaika nur sehr nachlässig kontrolliert wird. Doch bis heute konnte man dem Strahlemann von der Insel nie etwas nachweisen. So lange gilt die Unschuldsvermutung und wir können einem der besten Sportler aller Zeiten von ganzem Herzen zum Geburtstag gratulieren.

Alles Gute, Usain Bolt!


Teilen:
Geh auf die Seite von: