Von Victoria Heider 0
„Sven Rusinek"-Darsteller

„Unter uns"-Star Marco Girnth: So geht es ihm heute

Marco Girnth spielte heute bei der SOKO Leipzig

Marco Girnth: immer noch sexy

(© Futur Image / imago)

Als unglaublich attraktiver Bademeister „Sven Rusinek" ist Marco Girnth sicherlich vielen „Unter uns"-Fans immer noch ein Begriff. Kein Wunder - diese blauen Augen vergisst man so schnell nicht! Doch wie erging es Marco nach dem Serien-Aus?

Der Sonnyboy Marco Girnth (46) spielte von 1995 bis 1998 die Rolle des „Sven Rusinek" und war einer der beliebtesten Charaktere bei „Unter uns". Verständlich, dass er mit seinem guten Aussehen reihenweise die Herzen der weiblichen Fans eroberte.

So kam Marco zu „Unter uns"

Zur Schauspielerei ist er aber eher zufällig gekommen. Obwohl er schon als Schüler kleinere Rollen bei Fernsehproduktionen annahm, studierte er nach seinem Abitur Jura. Doch so richtig glücklich war er mit dieser Entscheidung nicht. Im Jahr 1995 bekam er vom Arbeitsamt eine Komparsenrolle in „Unter Uns" angeboten. Die Produzenten entdeckten sein Potenzial und bauten ihn als „Sven Rusinek" in die Daily-Soap ein.

Karriere nach „Unter uns"

1998 verließ er die Serie und wendete sich neuen Projekten zu. Obwohl er sich nicht wie viele ehemalige Seriendarsteller ins Rampenlicht drängt, ist er weiterhin ein gut gebuchter Schauspieler. Marco spielte u.a. an der Seite von Sigmar Solbach (69) in "Dr. Stefan Frank". Auch in den Serien „Die Strandclique" und „Berlin, Berlin" war er zu sehen. Seit 2001 spielt er in der „SOKO Leipzig" den Kriminaloberkommissar „Jan Maybach". Zuletzt war er 2016 im Film „Marie räumt auf" zu sehen.

Schon lange glücklich vergeben

Auch privat ist Marco erfolgreich. Seit 1998 ist er mit Katja Woywood (45) verheiratet. Das Paar hat einen Sohn. Ehrenamtlich engagiert sich Marco seit 2010 für „Hoffnung Spenden e.V.". Die Organisation setzt sich für Straßenkinder in Uganda ein. 2015 reiste er sogar in das Land, um sich auch vor Ort einbringen zu können.

Quiz icon
Frage 1 von 7

"Unter uns" Quiz Auf welchem Sender läuft "Unter uns"?